Polizei-News Dresden, 12.01.2026: Mutmaßlicher Einbrecher gestellt
Nach Informationen der Polizei haben sich in Dresden-Reick, Dresden-Altfranken und Dresden-Äußere Neustadt mehrere Vergehen ereignet. Alle aktuellen Fälle aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Montag, dem 12.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Dresden-Reick, Meißen, Dresden-Altfranken und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 14:01 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Dresden und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. In diesen heißt es:
Dresden-Reick: Mutmaßlicher Einbrecher gestellt
Zeit: 11.01.2026, 05:00 Uhr
Ort: Dresden-Reick
Am Sonntagmorgen ist ein Mann (41) bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus an der Keplerstraße überrascht worden.
Der 41-Jährige brach zunächst in das Mehrfamilienhaus ein und stahl in der Tiefgarage drei Überwachungskameras. Dabei beobachtete ihn ein Anwohner, der die Polizei verständigte. Die Polizisten stellten den Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe und fanden bei seiner Durchsuchung neben den Kameras mehrere Messer sowie Drogen.
Der deutsche Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird unter anderem wegen des Einbruchs mit Waffen ermittelt.
Dresden-Altfranken: Frau bei Auffahrunfall schwer verletzt
Zeit: 12.01.2026, 08:20 Uhr
Ort: Dresden-Altfranken, A 17
Am Montagmorgen ist eine Frau (62) bei einem Unfall auf der A 17 schwer verletzt worden.
Die 62-Jährige war mit einem Hyundai i30 auf dem linken Fahrstreifen zwischen den Abfahrten Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt unterwegs. Als der Verkehr in Höhe des Tunnels Altfranken stockte, bremste auch ein Seat Arona (Fahrer 71) vor ihr. Sie fuhr auf und wurde dabei schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Autobahn war in Richtung Prag zeitweise voll gesperrt.
Dresden-Äußere Neustadt: Mann überfallen
Zeit: 11.01.2026, 20:20 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Am Sonntagabend haben etwa zehn Männer einen 20-Jährigen auf der Förstereistraße angegriffen und leicht verletzt.
Die Männer kamen mit mehreren Autos angefahren, stiegen aus und griffen unvermittelt den 20-Jährigen an. Alarmierte Polizisten stellten die Personalien von elf Männern im Alter von 21 bis 52 fest und ermitteln nun, ob diese an dem Übergriff beteiligt waren. Bei den Ermittlungen wegen des Landfriedensbruchs werden zudem die Hintergründe der Tat beleuchtet.
Dresden-Äußere Neustadt: Einsatz in Dresdner Neustadt
Zeit: 09.01.2026, 20:00 Uhr bis 10.01.2026, 02:30 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Die Dresdner Polizei ist am Freitag erneut in der Äußeren Neustadt im Einsatz gewesen. Dabei wurde sie von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.
Die Polizisten kontrollierten 41 Personen und sprachen sechs Platzverweise aus. Außerdem fertigten sie zwei Strafanzeigen. So stellten sie einen Ford Transit fest, der nicht versichert war und daher gesucht wurde. Sie entfernten die Zulassungsplaketten und untersagten die Weiterfahrt. Gegen die 39-jährige deutsche Halterin wird nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Gegen einen 38-jährigen pakistanischen Staatsangehörigen wird wegen Beleidigung ermittelt. Er hatte eine 20-Jährige in einem Imbiss mit sexuell beleidigenden Worten belästigt. Zudem kontrollierten sie einen Mercedes E-Klasse, dessen Fahrer am Vortag auf der Löbtauer Straße Fußgänger gefährdet hatte und geflohen war. Sie stellten die Personalien der Insassen fest.
Es waren 35 Beamte im Einsatz. Die Kontrollen werden fortgesetzt.
Dresden-Cotta: Einbruch in einen Pkw
Zeit: 11.01.2026, 02:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Dresden-Cotta
Unbekannte haben aus einem Dacia auf der Leutewitzer Straße einen Rucksack entwendet.
Dazu schlugen sie bei dem Dacia Logan die Beifahrerscheibe ein und entwendeten den Rucksack inklusive eines Tablets vom Beifahrersitz. Der Stehlschaden liegt bei etwa 250 Euro. Am Dacia entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Riesa: Mutmaßlicher Graffitisprüher gestellt
Zeit: 12.01.2026, 01:15 Uhr
Ort: Riesa
Polizisten des Reviers Riesa haben einen mutmaßlichen Graffitisprüher (26) gestellt.
Ein Autofahrer bemerkte den Mann, wie er an der Lauchhammerstraße eine Mauer mit weißer Farbe besprühte. Er informierte die Polizei.
Die herbeigerufenen Beamten stellten zunächst sechs weitere Graffiti an der Lauchhammerstraße sowie der Bahnhofsstraße und dann den 26-Jährigen fest. Der deutsche Staatsangehörige hatte Sprühdosen noch einstecken, die die Polizisten einbehielten. Er muss sich nun wegen einer Sachbeschädigung in Höhe von rund 1.500 Euro verantworten.
Coswig: Mit mehr als einem Promille am Steuer
Zeit: 10.01.2026, 20:35 Uhr
Ort: Coswig
Polizisten des Reviers Meißen haben eine Autofahrerin (38) gestoppt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saß.
Die 38-Jährige war mit einem VW Golf auf der Kötitzer Straße unterwegs, als sie kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihr mehr als ein Promille. Gegen die deutsche Staatsangehörige wird wegen der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Meißen: Portemonnaie gestohlen
Zeit: 10.01.2026, 08:45 Uhr bis 09:30 Uhr
Ort: Meißen
Unbekannte sind in ein Haus an der Wilsdruffer Straße eingebrochen und haben daraus ein Portemonnaie gestohlen. In diesem befanden sich unter anderem etwa 220 Euro und persönliche Dokumente. Wie die Täter in das Haus gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Zeithain: 20.000 Euro Sachschaden bei Wildunfall
Zeit: 11.01.2026, 21:00 Uhr
Ort: Zeithain, OT Gohlis
Bei einem Wildunfall ist am Sonntagabend ein Schaden von rund 20.000 Euro entstanden.
Die Fahrerin (47) eines VW Multivan war auf der S 88 zwischen Bobersen und Lorenzkirch unterwegs, als etwa 500 Meter nach der Kreuzung Waldstraße ein Fuchs über die Fahrbahn lief. Der VW erfasste das Wildtier, woraufhin die 47-Jährige auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Das Auto stieß gegen mehrere Leitplanken. Der Fuchs starb am Unfallort, die Fahrerin blieb unverletzt.
Pirna-Copitz: Kellerbrand
Zeit: 11.01.2026, 16:55 Uhr
Ort: Pirna-Copitz
Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Basteistraße hat ein Mann (78) Verletzungen erlitten.
Das Feuer brach im Keller des Gebäudes aus und wurde von der Feuerwehr gelöscht. Der Mann kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Nach ersten Ermittlungen entstand der Brand an einem Ofen.
Heidenau: E-Scooter-Fahrer mit 1,1 Promille
Zeit: 10.01.2026, 19:40 Uhr
Ort: Heidenau
Polizisten des Reviers Pirna haben einen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer (40) gestellt.
Die Beamten hielten den 40-Jährigen auf der Dresdner Straße für eine Verkehrskontrolle an. Er stand mit mehr als 1,1 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem deutschen Staatsangehörigen und fertigten die entsprechende Anzeige.
Freital-Hainsberg: Unfall auf Parkplatz – 2.000 Euro Schaden
Zeit: 11.01.2026, 11:45 Uhr
Ort: Freital-Hainsberg
Bei einem Unfall ist am Sonntagmittag ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Fahrerin (37) eines Mercedes Viano war auf einem Parkplatz an der Straße An der Kleinbahn beim Ausparken gegen einen Mercedes E-Klasse gestoßen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.