Polizei-News Hamburg, 12.01.26: Gefährliche Körperverletzung in S-Bahn - Wurf mit Tretroller gegen Sicherheitsdienstmitarbeiter
Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Hamburg. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll in einer haltenden S-Bahn der Linie S3 im S-Bahnhof Neugraben am 10.01.2026 gegen 10:00 Uhr ein Mann (Alter: 55 Jahre) versucht haben mit einem Tretroller in Richtung einer Sicherheitsdienstmitarbeiterin der DB Sicherheit (Alter: 38 Jahre) zu werfen. Die Sicherheitsdienstmitarbeiterin konnte dem geworfenen Tretroller ausweichen, wurde nicht getroffen und nicht verletzt.
Im Vorfeld soll der portugiesische Staatsangehörige in der fahrenden S-Bahn auf der Strecke Neuwiedenthal - Neugraben Bahnreisende aggressiv belästigt haben. Daraufhin wurde er durch zwei Sicherheitsdienstmitarbeiter auf Grund seines Verhaltens aufgefordert die S-Bahn im S-Bahnhof Neugraben zu verlassen. Der Tatverdächtige soll uneinsichtig reagiert, die Sicherheitsdienstmitarbeiterin umgehend mit seinem mitgeführten, metallischen Tretroller beworfen und anschließend die S-Bahn verlassen haben.
Der Tatverdächtige konnte durch die angeforderte Bundespolizei noch im S-Bahnhof Neugraben festgenommen werden.
Nach zweifelsfreier Identitätsfeststellung und Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen musste der Tatverdächtige wieder entlassen werden. Er erhielt einen Platzverweis für den Bahnhof Neugraben.
Gegen den bereits polizeibekannten Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen der Straftat "Gefährliche Körperverletzung im Versuch" eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 12.01.2026 gegen 09:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.