Polizei-News Wittenberg, 11.01.2026: Dachstuhlbrand eines Reihenhauses
Das Polizeirevier Wittenberg berichtet am Morgen über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Sonntag, dem 11.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Dachstuhlbrand eines Reihenhauses
Am 10.01.2025 gegen 14 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Wittenberg einen Dachstuhlbrand in Coswig (Anhalt). Der 81-jährige Hauseigentümer versuchte selbstständig den Brand zu löschen und erlitt hierdurch eine Rauchgasvergiftung. Durch Rettungskräfte wurde er zur medizinischen Versorgung in das Klinikum nach Dessau verbracht. Die Löscharbeiten wurden durch Kameraden der umliegenden Feuerwehren durchgeführt. Aufgrund der örtlichen Beschaffenheiten dauerten die Löscharbeiten bis in die Abendstunden an. Beim Einsatz kam es zur zeitweiligen Vollsperrung der B 187. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Der Gesamtschaden wird im mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt.
Wohnungseinbruchsdiebstahl in Kemberg OT Radis
Als die 56-jährige Geschädigte gegen 20:15 Uhr nach Hause kam, stellte sie den Einbruch in ihr Wohnhaus im Mittelweg in Radis fest. Unbekannte Täter drangen am 09.01.2026 in der Zeit von 13:30 Uhr bis 20:15 Uhr gewaltsam über ein Fenster in das Haus ein, durchwühlten dieses und entwendeten u.a. Bargeld. Die Kriminalpolizei wurde zur Spurensicherung hinzugezogen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Kennzeichendiebstahl
Im Tatzeitraum vom 06.01.2025 – 10.01.2025 kam es auf dem Parkplatz nahe des Altstadtbahnhofs in Wittenberg zu einem Diebstahl an einem Hyundai. Die 33-jährige Anzeigenerstatterin teilte mit, dass beide Kennzeichentafeln durch unbekannte Täter entwendet wurden.
Parkplatzunfall mit Unfallflucht
Am 10.01.2025 gegen 22:10 Uhr konnten in der Heidestraße in Jessen (Elster) im Ortsteil Leipa drei Zeugen beobachten, wie ein 71-jähriger Fahrer eines Opels beim Rückwärtsausparken gegen einen abgeparkten Ford fuhr. Im Anschluss verließ er die Unfallstelle unberechtigt. Der flüchtige Unfallverursacher konnte wenig später an dessen Wohnanschrift angetroffen werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2500 €.
Auffahrunfall aufgrund von Glätte
In Wittenberg in der Hüfnerstraße kam es am 10.01.2025 gegen 12:00 Uhr zu einem Auffahrunfall. Der vorausfahrende 26-jährige Fahrer eines VW musste aufgrund der Straßenbedingungen bei einer Engstelle bei ankommendem Gegenverkehr abbremsen. Der hinter ihm fahrende 25-jährige Fahrer eines Nissans konnte trotz Bremsvorgang bei schneeglatter Fahrbahn den Zusammenstoß nicht verhindern. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1000 € geschätzt.
Zusammenstoß zweier entgegenkommender Fahrzeuge
Ein 37-jähriger VW-Fahrer befuhr die Belziger Chaussee in Wittenberg aus Richtung Reinsdorf kommend. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Seitenspiegel eines entgegenkommenden Fahrzeuges und dem Seitenspiegel des VW. Der unbekannte Fahrzeugführer des entgegenkommenden Fahrzeuges verließ den Unfallort unerlaubt in Richtung Reinsdorf. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Durch den Fahrer des VW wurden Dashcamaufnahmen gesichert und der Polizei zur Verfügung gestellt.
Fahren unter Drogeneinfluss
Die Polizei kontrollierte am 10.01.2025 gegen 13:30 Uhr in der Straße der Befreiung in Wittenberg einen 41-jährigen Fahrer eines Kia. Im Rahmen der Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Ruhestörung endet in der Haftanstalt
Am 11.01.2025 gegen 02:30 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Friedrichstraße in Wittenberg zu einer Ruhestörung. Die Polizeibeamten führten Rücksprache mit dem Verursacher des Lärmes. Bei der Überprüfung der Person wurde festgestellt, dass diese mit einem Haftbefehl zur Fahndung steht. Da die haftbefreiende Summe nicht erbracht werden konnte, wurde die Person zur Haftanstalt nach Halle verbracht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.