Polizeieinsatz Görlitz, 10.01.2026: LKW mit erheblichen technischen Mängeln
Die Polizei berichtet über mehrere Fälle in Weißwasser, Oderwitz und Görlitz. Aktuelle Meldungen aus Bautzen und Görlitz von Samstag, dem 10.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Hoyerswerda, Oderwitz, die A4 und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 13:02 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:
A4: LKW mit erheblichen technischen Mängeln
A4, AS Niederseifersdorf
09.01.2026, 13:08 Uhr
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten Beamte vom Autobahnpolizeirevier Bautzen einen Sattelauflieger mit einer sich nicht ordnungsgemäß funktionierenden Achse fest. Bei der fortführenden Sichtung des Fahrzeuges entdeckten die Polizisten weitere technische Mängel, die so erheblich waren, dass der Lkw samt Anhänger vorerst stillgelegt wurde und erst wieder nach erfolgten Reparaturen in Betrieb genommen werden darf.
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda: Kellerbrand
Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße
09.01.2026, 15:15 Uhr
Bewohner eines Mehrfamilienhauses mussten am Freitagnachmittag ihre Wohnungen verlassen, weil es im Kellergeschoss zu einem Brand kam. Durch schnelle Löschmaßnahmen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass das Feuer sich ausbreitet und somit das gesamte Gebäude unbewohnbar machte. Ersten Erkenntnissen zufolge sei eine Selbstentzündung unwahrscheinlich, weswegen eine Brandstiftung gegen Unbekannt eröffnet wurde. Aus diesem Grund wurde ein Brandursachenermittler der Polizei mit der Untersuchung des Tatortes beauftragt. Der Sachschaden wurde auf ca. 10.000 Euro beziffert.
Großröhrsdorf: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Großröhrsdorf, Ohorner Weg
09.01.2026, 21:44 Uhr bis 10.01.2026, 00:27 Uhr
Dem Polizeirevier Kamenz wurde telefonisch mitgeteilt, dass aus der Wohnung eines Mieters ruhestörender Lärm durch laute Musik ausging. Als Streifenbeamte mit dem Verursacher Rücksprache hielten wurde dieser zur Ruhe ermahnt und ihm gegenüber Folgemaßnahmen angedroht. Kurze Zeit später wurde der Polizei mitgeteilt, dass aus besagter Wohnung erneut laute Musik dröhnte.
Die Polizisten suchten den Verursacher erneut auf und stellten diesen zur Rede. Anschließend eröffneten sie ihm gegenüber eine Ordnungswidrigkeitanzeige und wollten die Musikanlage aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen sicherstellen, um weitere Ruhestörungen zu verhindern. Dieser Sicherstellung widersetzte sich der 35-jährige, indem er wild um sich schlug und die Gesetzeshüter beleidigte. Der deutsche Tatverdächtige konnte von den Beamten unter Kontrolle und anschließend in den Polizeigewahrsam gebracht werden. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung gefertigt.
Hoyerswerda: Drogenfahrt
Hoyerswerda, Straße des Friedens
09.01.2026
Im Rahmen ihrer allgemeinen Streifentätigkeit unterzogen Polizeibeamte einen Fahrzeugführer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Mit dem 31-jährigen libyschen Staatsangehörigen wurde ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. Nach Durchführung einer angeordneten Blutentnahme wurde dem Betroffenen die Weiterfahrt untersagt und eine Verkehrs-ordnungswidrigkeitsanzeige gegen ihn gefertigt.
Görlitz: Überweisungsbetrug
Görlitz, Ostring
18.12.2025 bis 06.01.2026
Die Geschädigte stellte bei der Sichtung ihrer Kontoauszüge eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 1026,88 Euro fest. Der Bank lag ein vom 18.12.2025 eingereichter Überweisungsauftrag vor, auf dessen die Daten des Empfängerkontos vorgedruckt waren. Das Datum und die angebliche Unterschrift der Geschädigten waren gefälscht. Durch das Kreditinstitut wurde eine Rückbuchung veranlasst. Das Polizeirevier Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Oderwitz: Transporter entwendet
Oderwitz, Oberherwigsdorfer Straße
08.01.2026 18:00 Uhr bis 09.01.2026 06:30 Uhr
In Oderwitz stellte ein Fahrzeughalter fest, dass sein Fiat Ducato nicht mehr an der Stelle stand an welcher er ihn am Donnerstag ordnungsgemäß abgestellt hatte. In dem von bislang noch unbekannten Tätern entwendeten Fahrzeug, welches mit einem Wert von ca. 15.000 Euro beziffert wurde, sollen sich noch 200 Euro Bargeld und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 befunden haben. Der Transporter, dessen Kennzeichen und das Dokument wurden in Fahndung gesetzt und eine Strafanzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls gefertigt.
Weißwasser: Verkehrsunfall bei winterlichen Straßenverhältnissen
Weißwasser, August-Bebel-Straße
09.01.2026
Der Fahrer eines Pkw VW befuhr in Weißwasser die August-Bebel-Straße aus Richtung Zaunlinie und geriet auf Grund unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Dabei kollidierte er mit einer Laterne und einem Stromkasten und beschädigte diese. Der Gesamtsachschaden wurde mit ca. 10.000 Euro angegeben. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.