Polizei-News Zwickau, 08.01.2026: Glauchau, OT Jerisau: Zahlreiche Radsätze gestohlen

Das Polizeipräsidium Zwickau sucht in Zwickau Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

Für Reichenbach, Bad Elster, Glauchau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 11:58 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:

Glauchau: Zahlreiche Radsätze gestohlen

Zeit: 30.12.2025 bis 07.01.2026, 10:00 Uhr

Ort: Glauchau, OT Jerisau

Einbrecher waren auf dem Gelände eines Autohauses in Glauchau zugange.

Im Zeitraum zwischen dem 30. Dezember und Mittwochvormittag brachen Unbekannte gewaltsam einen Container auf einem Autohausgelände an der Waldenburger Straße auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen wurden aus dem Innenraum 30 Radsätze entwendet, deren Wert mindestens im mittleren fünfstelligen Bereich liegt.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen oder Fahrzeuge in unmittelbarer Umgebung des Autohauses beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640 entgegen.

Oelsnitz: Graffiti geschmiert

Zeit: 30.12.2025 bis 06.01.2026, 15:00 Uhr

Ort: Oelsnitz

In Oelsnitz wurde ein Buswartehaus mit Graffiti beschmiert.

Zwischen dem 30. Dezember und Dienstagnachmittag beschmierten Unbekannte ein Buswartehaus an der Hofer Straße/Ecke Hohes Kreuz. Mit grünem und lila Farbspray verewigten sie sich auf einer Fläche von 3,5 mal 2,2 Metern und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden.

Bad Elster: Einbrüche in Keller

Zeit: 07.01.2026, 17:00 Uhr bis 08.01.2026, 05:50 Uhr

Ort: Bad Elster

In Bad Elster brachen unbekannte Täter in mehrere Keller ein.

Am Kuhberg drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in zwei Mehrfamilienhäuser ein. Sie brachen mehrere Kellerabteile auf und entwendeten diverse Gegenstände, unter anderem Schuhe und ein Fahrrad. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein weißes Damen-E-Bike Marke Stratos mit tiefem Einstieg, Seitenspiegel und Gepäckträger. Der Wert des Diebesguts wurde auf insgesamt 350 Euro geschätzt. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 1.800 Euro.

Sind Ihnen in der Tatnacht Personen aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140.

Reichenbach: Mann beschädigt Autos

Zeit: 07.01.2026, 18:10 Uhr

Ort: Reichenbach

Mit einem Beil beschädigte ein Mann in Reichenbach zwei Pkw.

Am Mittwochabend meldete ein Zeuge einen Mann, der an der Dr.-Külz-Straße Autos beschädigen würde. Polizeibeamte konnten vor Ort einen 21-Jährigen feststellen, der offenbar mit einem Beil zwei Pkw beschädigt hatte. Die Beamten brachten den Mann zur Behandlung in die psychiatrische Station eines Krankenhauses und stellten das Beil sicher. Gegen den 21-jährigen Deutschen wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Am Renault und dem Ford war ein Sachschaden von insgesamt 2.500 Euro entstanden.

Zwickau: Hoher Sachschaden und eine Verletzte

Zeit: 07.01.2026, 17:50 Uhr

Ort: Zwickau

Bei einem Unfall in Zwickau wurde eine Frau leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.

Ein 25-jähriger Deutscher befuhr am Mittwochabend mit seinem Mercedes die B 93 in Fahrtrichtung Zwickau. Auf Höhe des Parkplatzes Crossen fuhr er auf den vorausfahrenden Audi einer 58-Jährigen auf. Die Frau verletzte sich dabei leicht und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Mercedes war nicht mehr farbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Mülsen: Krad-Fahrer nach Vollbremsung verletzt

Zeit: 07.01.2026, 17:00 Uhr

Ort: Mülsen, OT St. Micheln

Um einen Zusammenstoß mit einem Pkw zu vermeiden, bremste ein Mopedfahrer stark ab und stürzte.

Eine 44-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Opel am frühen Mittwochabend die Otto-Boessneck-Straße und bog in der Folge auf die St. Michelner Hauptstraße nach rechts ab. Dabei beachtete sie die Vorfahrt eines Simson-Fahrers nur ungenügend. Der 16-Jährige bremste stark ab, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Daraufhin stürzte er und zog sich leichte Verletzungen zu. An seinem Kleinkraftrad und seiner Kleidung entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 1.000 Euro.

Zwickau: Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit: 07.01.2026, 15:00 Uhr

Ort: Zwickau

Eine Radfahrerin verursachte in Zwickau einen Unfall und flüchtete.

Eine 40-jährige Seat-Fahrerin und ein 86-jähriger Suzuki-Fahrer waren am Mittwochnachmittag hintereinander auf dem linken Fahrstreifen der Humboldtstraße unterwegs. Sie beabsichtigten nach links auf die Reichenbacher Straße abzubiegen. Da eine Frau den Fußgängerüberweg mit einem Fahrrad bei Rot querte, musste die 40-Jährige stark bremsen. Der hinter ihr fahrende 86-Jährige konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und fuhr auf den Pkw auf. Sie Seat-Fahrerin verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Radfahrerin setzte ihre Fahrt unvermittelt in Richtung der Spiegelstraße fort, ohne ihre Unfallbeteiligung anzugeben. Sie war etwa 60 Jahre alt, trug schwarzes, mittellanges, gelocktes Haar und war mit einem Postfahrrad unterwegs.

Haben Sie den Sachverhalt ebenfalls beobachtet und können weitere Angaben dazu machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 428 102 entgegen.

Zwickau: Unfall bei Parkvorgang

Zeit: 07.01.2026, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ort: Zwickau, OT Weißenborn

Das Revier in Zwickau sucht Zeugen einer Unfallflucht. Ein geparktes Fahrzeug wurde beschädigt.

Für die Dauer von etwa zwei Stunden parkte ein Mann seinen schwarzen VW Golf an der Käthe-Kollwitz-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 4 ab. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er einen Lackkratzer und eine Delle im vorderen linken Bereich feststellen. Verursacht wurden die Schäden vermutlich durch einen anderen Pkw beim Ein- oder Ausparken. Der Unfallverursacher verließ den Ort des Geschehens. Die Kosten für die Instandsetzung des VW wurden auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Haben sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um Zeugenhinweise unter 0375 428 102.

Werdau: E-Bike entwendet

Zeit: 04.01.2026, 15:00 Uhr bis 07.01.2026, 17:00 Uhr

Ort: Werdau

Ein E-Bike der Marke Cube verschwand aus einem Hinterhof.

Zwischen Sonntagnachmittag und späten Mittwochnachmittag verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zum Hinterhof eines Mehrfamilienhauses im Bereich Rathenaustraße/Leubnitzer Bahnhofstraße und entwendete daraus ein graues E-Bike der Marke Cube. Das verschwundene Modell Stereo Hybrid ist rund 4.800 Euro wert.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder das E-Bike seither an anderer Stelle gesehen? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020.

Wilkau-Haßlau: Unfall an Tankstelle

Zeit: 07.01.2026, 18:40 Uhr

Ort: Wilkau-Haßlau

Beim Verlassen eines Tankstellengeländes kollidierten zwei Pkw miteinander.

Am Mittwochabend fuhr ein Renault-Fahrer auf ein Tankstellengelände an der Schneeberger Straße. Zeitgleich fuhr ein 34-jähriger Opel-Fahrer von einer Tanksäule rückwärts los und stieß dabei mit dem Renault zusammen. Bei der folgenden Verkehrsunfallaufnahme zeigte ein Atemalkoholtest beim 34-Jährigen einen Wert von 0,88 Promille an. Nach Abschluss der Unfallaufnahme brachten die Polizisten den Deutschen zur Blutentnahme. Der entstandene Sachschaden wird mit 10.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Werdau hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.