Polizeifahndung Karlsruhe, 08.01.26: Karlsruhe: Tatverdächtiger nach Großeinsatz am Hauptbahnhof wegen Körperverletzung in Haft

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Karlsruhe gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Wie bereits berichtet, gelang es der Polizei in Großbritannien am 08.07.2025 in London einen 28 Jahre alten afghanischen Staatsangehörigen festzunehmen. Dieser soll am 04.04.2025 einen 23-jährigen Afghanen am Karlsruher Hauptbahnhof mit einem Messer schwer verletzt haben.

Der Festnahme gingen umfangreiche nationale und internationale Fahndungsmaßnahmen voraus, die durch die Zielfahndung des Landeskriminalamts Baden-Württemberg gemeinsam mit der Zielfahndung Großbritanniens durchgeführt wurden. Im Anschluss der Festnahme leiteten die zuständigen Behörden das Auslieferungsverfahren ein. Die Rückführung des Beschuldigten in die Bundesrepublik erfolgte am 05.01.2026 und wurde durch die Zielfahndung vollzogen.

Am 06.01.2026 führten Beamte den 28-Jährigen dem zuständigen Haftrichter des Amtsgericht Karlsruhe vor, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe Haftbefehl erließ und den Vollzug der Untersuchungshaft anordnete.

Presseauskünfte:

Anna

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 08.01.2026 gegen 10:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Karlsruhe - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.