Polizeieinsatz Dresden, 08.01.2026: Mit Handwagen unterwegs – mutmaßliche Diebe gestellt
Nach einem neuen Bericht der Polizei haben sich in Dresden-Prohlis, Dresden-Gruna und Dresden-Loschwitz mehrere Vergehen ereignet. Alle aktuellen Fälle aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Donnerstag, dem 08.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Moritzburg, Wilsdruff, Dresden-Gruna und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 09:22 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Dresden und Meißen herausgegeben. In diesen heißt es:
Dresden-Prohlis: Mit Handwagen unterwegs – mutmaßliche Diebe gestellt
Zeit: 07.01.2026, 11:00 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis
Polizisten haben am Mittwochmittag zwei mutmaßliche Diebe gestellt.
Den Beamten fielen die beiden Männer (30 und 33) auf der Berzdorfer Straße auf, da diese mit einem Handwagen unterwegs waren. Darauf befanden sich mehrere Regenrinnen, die offenbar gestohlen worden waren. Gegen die beiden deutschen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. In dem Rahmen prüfen die Beamten, woher die Kupferrinnen stammen.
Dresden-Gruna: Gegen Haus und Zaun gefahren
Zeit: 07.01.2026, 13:40 Uhr
Ort: Dresden-Gruna
Am Mittwoch ist ein Seat (Fahrer 75) gegen ein Haus und einen Zaun gefahren. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 41.000 Euro.
Der 75-Jährige fuhr zunächst rückwärts in eine Einfahrt. Dabei stieß er gegen das Haus. Als er vorwärts vom Haus wegfuhr, kollidierte er mit einer Säule sowie dem Zaun. Mauerteile der Umfriedung fielen auf einen geparkten Ford Focus. Verletzt wurde niemand.
Dresden-Loschwitz: 10.000 Euro Schaden bei Unfall
Zeit: 07.01.2026, 08:50 Uhr
Ort: Dresden-Loschwitz
Bei einem Unfall ist am Mittwochvormittag ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.
Die Fahrerin (45) eines BMW war auf der Elbbrückenstraße in Richtung Blaues Wunder unterwegs. Als sie die Fahrspur wechselte, stieß sie mit einem Mercedes Lkw zusammen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.
Großenhain: Brand im Mehrfamilienhaus
Zeit: 07.01.2026, 14:50 Uhr
Ort: Großenhain
Gestern Nachmittag hat es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Lessingplatz gebrannt.
Aus bislang unbekannter Ursache brach in einem Hauswirtschaftsraum der Wohnung ein Feuer aus. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Moritzburg: Mülltonnen und Holz brannten
Zeit: 07.01.2026, 09:15 Uhr
Ort: Moritzburg, OT Auer
Auf einem Grundstück an der Weinböhlaer Straße sind am Mittwoch drei Mülltonnen abgebrannt.
Aus bislang unbekannter Ursache geriet einer der Abfallbehälter in Brand. Die Flammen griffen auf zwei weitere Tonnen sowie einen Holzstapel über. Die drei Mülltonnen sowie Teile des Holzes brannten ab. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.
Radebeul: Frau nach Unfall in Krankenhaus gebracht
Zeit: 07.01.2026, 17:25 Uhr
Ort: Radebeul
Am Mittwoch sind auf der Meißner Straße ein VW Golf (Fahrerin 67) und ein Fiat 500 (Fahrerin 72) zusammengestoßen.
Die 72-Jährige hielt an einer roten Ampel, woraufhin die 67-Jährige mit dem VW auf den Fiat auffuhr. Verletzt wurde niemand, es entstand geringer Sachschaden.
Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten, dass die VW-Fahrerin in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigt war. Ein Atemalkoholtest sowie ein Drogentest verliefen negativ. Hinzugezogenes medizinisches Personal bestätigte den Eindruck einer gesundheitlichen Beeinträchtigung und brachte die Frau in ein Krankenhaus. Die Beamten ermitteln nun gegen die deutsche Staatsbürgerin wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Sie stellten ihren Führerschein sicher.
Wilsdruff: Radfahrerin verletzt – Autofahrer floh
Zeit: 07.01.2026, 11:30 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Grumbach
Am Mittwoch ist eine Fahrradfahrerin (48) bei einem Unfall auf der Pohrsdorfer Straße leicht verletzt worden. Der Unfallverursacher floh vom Ort.
Die 48-Jährige war in Richtung Tharandter Straße unterwegs. Als ein Auto aus einer Ausfahrt fuhr, musste sie bremsen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei verlor sie die Kontrolle über das Fahrrad und stürzte. Der Autofahrer fuhr weiter ohne sich um die Radfahrerin zu kümmern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
Bannewitz: Scheibe eingeworfen
Zeit: 07.01.2026, 08:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Bannewitz
Unbekannte haben an der Rosentitzer Straße eine Scheibe eines Hauses mit einem Pflasterstein eingeworfen. Der Schaden beträgt etwa 400 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.