Polizeieinsatz Jerichower Land, 07.01.2026: Zeugen verhindern Diebstahl von Fahrrad

Das Polizeirevier Jerichower Land berichtet am Abend über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 07.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für das Jerichower Land hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Zeugen verhindern Diebstahl von Fahrrad

Burg, Bahnhofstraße, 06.01.2026, 13:38 Uhr Durch die 20-jährige Zeugin und den 38-jährigen Zeugen konnte beobachtet werden, wie der 27-jährige Beschuldigte versuchte, mittels eines Bolzenschneiders ein Fahrrad am Bahnhof zu entwenden. Noch während die Zeugin mit der Polizei telefonierte, entfernte sich der Beschuldigte ohne Fahrrad. Dieser konnte jedoch durch die hinzugerufenen Polizeibeamten gestellt werden. Der Bolzenschneider wurde vor Ort sichergestellt. Der Beschuldigte äußerte, dass es sich um sein Fahrrad gehandelt habe. Der eigentliche Besitzer des Fahrrades meldete sich jedoch wenig später bei der Polizei, sodass auch dessen Personalien aufgenommen werden konnten. Eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls sowie des dadurch entstandenen Schadens am Fahrradschloss wurde durch die Polizei aufgenommen.

Schwerer räuberischer Diebstahl auf Rastplatz

Bundesautobahn 2, Rastplatz Ihlegrund, 06.01.2026, 02:29 Uhr Der 36-jährige Geschädigte meldete über den polizeilichen Notruf, dass er soeben von zwei ihm unbekannten männlichen Personen unter Vorhalt eines Messers ausgeraubt worden sei. Der Geschädigte habe zuvor in seinem PKW geschlafen, als eine unbekannte Person an sein Fahrzeug klopfte und um Hilfe bat. Nachdem der Geschädigte den PKW entriegelte, öffnete eine weitere unbekannte männliche Person die Beifahrertür und entwendete die Geldbörse. Dabei soll mindestens eine der Personen einen waffenähnlichen Gegenstand gehalten haben. Vor Ort wurden die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei übernommen und Spuren gesichert. Die Polizei sucht Zeugen, die auffällige Personen oder Fahrzeugbewegungen auf dem Rastplatz Ihlegrund in Fahrtrichtung Berlin beobachtet haben oder die Tatausführung sahen. Hinweise nimmt die Polizei in Burg unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail unter levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Unfall mit verletztem Radfahrer

Gommern, Magdeburger Straße, 07.01.2026, 12:02 Uhr Der 68-jährige Fahrzeugführer eines PKW beabsichtigte, aus einer Einfahrt auf die Magdeburger Straße einzufahren, als zwei Radfahrer die Stelle gerade passierten. Beim Anfahren kam es zum Zusammenstoß mit beiden 82-jährigen Radfahrern. Einer der Radfahrer kam infolge des Zusammenstoßes zu Fall und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde zudem ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 68-jährigen Fahrzeugführer eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.