Polizei-News Lübeck, 05.01.26: HL - Innenstadt / Folgemeldung - Feuerwerk im Bus gezündet

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Lübeck gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Am Montagabend (29.12.2025) zündeten in der Lübecker Innenstadt mehrere männliche Personen Feuerwerkskörper in einem Bus. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Gegen 20:40 Uhr sollen ersten Erkenntnissen zufolge drei männliche Personen in einem Bus auf Höhe des Kohlmarktes eine Silvester-Batterie gezündet haben. Das Feuerwerk sei während der Fahrt von der Holstenstraße in Richtung des Kohlmarktes im hinteren Bereich des Busses gezündet worden.

Eine 23-jährige Lübeckerin erlitt durch die Rauchentwicklung leichte Verletzungen. Die drei Tatverdächtigen flüchteten beim Halt des Busses unerkannt.

Im Zuge der Ermittlungen hat die Polizei nun zwei Personen identifiziert, die für das Feuerwerk im Bus verantwortlich sein könnten. Es handelt sich um zwei Lübecker im Alter von 14 Jahren (deutsche Staatsangehörigkeit) und 15 Jahren (irakische Staatsangehörigkeit). Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 05.01.2026 gegen 14:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lübeck - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.