Polizeimeldung Wittenberg, 05.01.2026: Brände und weitere Fälle

Das Polizeirevier Wittenberg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 05.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Brände

Im Pratauer Mühlenweg im Wittenberger Ortsteil Pratau brannte am 05.01.2026 gegen Mitternacht ein Altkleider-Container. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Sachschaden wurde auf 1000 Euro geschätzt.

Auf einem Vereinsgelände in der Dresdener Straße in Wittenberg brannte am 05.01.2026 gegen 04:20 Uhr ein Transporter der Marke Nissan. Insgesamt waren 14 Kameraden der Feuerwehren Wittenberg, Abtsdorf und Labetz im Einsatz und löschten den Brand. Der 61-jährige Fahrzeugnutzer schätzte den Fahrzeugschaden auf 7000 Euro.

Am 05.01.2026 brannte gegen 07:50 Uhr in der Gartenanlage im Mittelfeld in Wittenberg eine Gartenlaube. Die Feuerwehr löschte den Brand. Personen kamen nicht zu Schaden. Gegenwärtig kann die Schadenshöhe noch nicht beziffert werden.

Postbriefkasten beschädigt

In Wittenberg wurde in der Nacht vom 04. zum 05. Januar ein öffentlicher Postbriefkasten in der Dessauer Straße in Höhe der Christuskirche von einem unbekannten Täter mittels Pyrotechnik beschädigt. Der Schaden am Briefkasten und dessen Inhalt kann gegenwärtig noch nicht benannt werden.

Diebstahl aus Fahrzeug

In der Otto-Nuschke-Straße in Wittenberg wurde am 05.01.2025 gegen 06 Uhr an einem LKW der Marke VW eine Seitenscheibe zerstört. Aus dem Fahrzeug entwendete der unbekannte Täter ein Handy sowie die Geldbörse mit diversen persönlichen Dokumenten. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Abkommen von der Fahrbahn

Am 04.01.2026 gegen 13:10 Uhr befuhr ein 64-jähriger Fahrer eines PKW Peugeot die Bundesstraße 107 vom Gräfenhainicher Ortsteil Mescheide in Richtung Hohenlubast. Nach ersten Erkenntnissen kam er ins Schleudern, fuhr in den linken Straßengraben und kollidierte dort mit einem Baum. Der Fahrer und seine 56-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt und die beiden 35-jährigen Insassinnen auf der Rückbank verletzten sich leicht. Alle vier Insassen wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingewiesen. Der PKW war mit einem geschätzten Fahrzeugschaden von 15000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Auf der Landstraße 113 kam am 04.01.2026 gegen 10:25 Uhr zwischen den Jessener Ortsteilen Schweinitz und Lindwerder eine 28-jährige Fahrzeugführerin auf gerader Strecke mit ihrem PKW Toyota ins Schleudern. Nachdem sie erst nach rechts von der Fahrbahn abkam, lenkte sie gegen, wodurch sie in den linken Straßengraben fuhr und dort zwei Bäume streifte. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. Ihr PKW musste mit einem geschätzten Fahrzeugschaden von 5000 Euro aus dem Graben geborgen werden.

Auf der Bundesstraße 187 fuhr am 04.01.2026 gegen 10:20 Uhr ein 36-jähriger Fahrer mit einem LKW der Marke Ford von Listerfehrda kommend in Richtung Jessen. Zirka 1 km vor Jessen kam er beim Durchfahren einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Schutzplanke. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Der Fahrzeugschaden wurde auf 8000 Euro geschätzt.

Auf der Bundesstraße 107 kam am 04.01.2026 gegen 19:05 Uhr in Höhe der Ortslage Göritz ein 20-jähriger Fahrer mit seinem PKW VW beim Durchfahren einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach ersten Erkenntnissen soll kein Schaden entstanden sein. Der PKW musste aus dem Graben geborgen werden.

In Wittenberg kollidierte am 05.01.2026 gegen Mitternacht ein unbekanntes Fahrzeug mit einer Fußgängerampel an der Kreuzung Sternstraße / Lutherstraße. An der Ampelanlage wurde der Schaden auf 2000 Euro geschätzt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

Kollision mit Gegenverkehr

Am 04.01.2026 befuhr gegen 17:40 Uhr ein 49-jähriger Fahrer eines PKW VW die Bundesstraße 2 vom Kreisverkehr in Eutzsch kommend in Richtung Wittenberg. Zirka 300 m nach dem Durchfahren des Kreisverkehrs überholte er ein vorausfahrendes Fahrzeug. Dabei kollidierte er seitlich mit einem entgegenkommenden PKW VW. Da der entgegenkommende 63-jährige Fahrzeugführer noch nach rechts ausweichen konnte, wurde niemand verletzt. Der Unfallschaden an den Fahrzeugen wurde auf insgesamt 2000 Euro geschätzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Wittenberg

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.