Polizeimeldung Dresden, 05.01.2026: In Vereinshaus eingebrochen und weitere Meldungen

Nach Informationen der Polizei haben sich in Dresden-Laubegast, Dresden-Plauen und Dresden-Johannstadt mehrere Vergehen ereignet. Die aktuellen Fälle aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Montag, dem 05.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / NEWS5 / Grube

Für Neustadt in Sachsen, Dresden-Johannstadt, Rabenau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 09:43 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Laubegast: In Vereinshaus eingebrochen

Zeit: 04.01.2026, 11:00 Uhr festgestellt

Ort: Dresden-Laubegast

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein Vereinshaus am Lockwitzbachweg eingebrochen.

Die Täter hebelten zwei Türen auf und durchsuchten das Haus. Aus einem Werkstattraum stahlen sie etwa acht Kabeltrommeln sowie rund 50 Meter Kabel. Zudem entwendeten sie eine Gasflasche. Der Gesamtwert des Diebesguts wurde mit etwa 1.100 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.

Dresden-Plauen: Volvo gestohlen

Zeit: 03.01.2026, 23:00 Uhr bis 04.01.2026, 13:45 Uhr

Ort: Dresden-Plauen

Von der Friedrich-Hegel-Straße haben Unbekannte am Wochenende einen weißen Volvo V40 gestohlen. Der Wert des fast acht Jahre alten Wagens beträgt rund 15.000 Euro.

Dresden-Johannstadt: Brandstiftung an Mehrfamilienhaus

Zeit: 04.01.2026, 18:55 Uhr

Ort: Dresden-Johannstadt

Am Sonntagabend hat eine Tür eines Mehrfamilienhauses an der Elisenstraße gebrannt.

Unbekannte setzten auf unbekannte Weise ein Lüftungsgitter einer Kellertür in Brand. Die Flammen und der Rauch zogen in die Kellerräume, was einen Alarm auslöste. Die Feuerwehr löschte, so dass keine größeren Schäden entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Dresden-Hellerau: Sattelzug stieß gegen Mittelleitplanke

Zeit: 04.01.2026, 07:40 Uhr

Ort: Dresden-Hellerau

Dresdner Polizisten ermitteln nach einer Unfallflucht gegen einen alkoholisierten Lasterfahrer (36).

Nach aktuellem Stand war der 36-jährige polnische Staatsangehörige mit einem Sattelzug Ford F-Max auf der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er auf Höhe der Abfahrt Dresden-Flughafen nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mittelleitplanke. Anschließend setzte er die Fahrt fort, ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 12.000 Euro zu kümmern.

Herbeigerufene Polizisten stellten den Sattelzug kurz darauf fest. Der mutmaßliche Fahrer stand mit mehr als 2,1 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Beamten behielten den Führerschein des Mannes ein und veranlassten eine Blutentnahme bei dem 36-Jährigen. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Coswig: Mutmaßlicher Einbrecher in Haft

Zeit: 03.01.2026, 22:10 Uhr

Ort: Coswig

Am Samstagabend haben Polizisten einen Mann (35) festgenommen, der in eine Gartenlaube am Lachenweg eingebrochen war.

Ein Zeuge beobachtete den 35-Jährigen, wie er in die Laube einbrach und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen fest. Da er ein Messer dabeihatte, ermitteln sie nun wegen des Diebstahls mit Waffen.

Der deutsche Staatsangehörige wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Der Tatverdächtige kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Radebeul: Skoda stieß mit Straßenbahn zusammen

Zeit: 04.01.2026, 20:40 Uhr

Ort: Radebeul

Ein Skoda Fabia (Fahrer 60) ist auf der Meißner Straße mit einer Straßenbahn (Fahrer 27) zusammengestoßen. Der 60-Jährige wurde leicht verletzt.

Der Skoda-Fahrer war auf der Meißner Straße in Richtung Coswig unterwegs. An der Haltestelle »Forststraße« fuhr er auf die Straßenbahn auf, die in gleicher Richtung unterwegs war. Der Sachschaden beträgt rund 13.000 Euro.

Radebeul: Autofahrer floh vor Kontrolle – Autos beschädigt

Zeit: 04.01.2026, 02:30 Uhr

Ort: Radebeul

Die Polizei ermittelt derzeit gegen einen unbekannten Autofahrer, der mit einem nicht zugelassenem Ford vor einer Kontrolle geflohen war.

Beamte wollten auf der Meißner Straße einen Ford Focus kontrollieren. Dessen Fahrer fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf der Dr.-Külz-Straße davon. Nach der Kreuzung mit der Heinrich-Zille-Straße kam er nach links von der Straße ab und stieß gegen einen geparkten Ford Focus, der auf einen Ford C-Max geschoben wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro.

Der Fahrer floh nach dem Unfall zu Fuß. Trotz des Einsatzes eines Fährtenhundes konnte er bislang nicht bekannt gemacht werden. Die Beamten stellten fest, dass der Ford Focus nicht zugelassen war. Die Kennzeichen waren offenbar gefälscht. Gegen den Fahrer wird nun wegen der Urkundenfälschung, wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie der Unfallflucht ermittelt.

Bannewitz: Hyundai beschädigt

Zeit: 04.01.2026, 15:20 Uhr

Ort: Bannewitz

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Hyundai i30 an der Max-Dittrich-Straße beschädigt.

Die Täter öffneten gewaltsam eine Garage und hinterließen Schäden in noch nicht bekannter Höhe am Heck des Wagens. Es gelang ihnen nicht, den Hyundai zu stehlen. Auch aus dem Wagen und der Garage wurde nichts gestohlen.

Neustadt in Sachsen: Haus beschädigt

Zeit: 04.01.2026, 01:00 Uhr

Ort: Neustadt in Sachsen, OT Polenz

Am frühen Sonntagmorgen haben Unbekannte die Fassade eines Hauses am Mittelweg beschädigt.

Die Täter zündeten Feuerwerkskörper, die am Haus explodierten und Schäden in Höhe von geschätzten 1.500 Euro hinterließen. Die Polizei ermittelt wegen der Sachbeschädigung.

Rabenau: Von Straße abgekommen

Zeit: 04.01.2026, 13:45 Uhr

Ort: Rabenau, OT Oelsa

Am Sonntag ist ein VW Polo (Fahrerin 22) von der Possendorfer Straße abgekommen und hat sich überschlagen.

Die 22-Jährige war zwischen Oelsa und Rundteil unterwegs. In einer Linkskurve kam sie von der Straße ab, fuhr in den Straßengraben, stieß gegen einen Mast und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin und ihr Beifahrer (54) blieben unverletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.