Polizei-News Altentreptow (LK MSE), 04.01.26: Brand einer Trafostation einer Photovoltaikanlage

Ein Unfall und Feuer wurde aktuell von der Polizei in Altentreptow (LK MSE) gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Am 04.01.26 gegen 09:25 Uhr kam es in Thalberg zum Brand einer Trafostation.Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) und der Polizei trat Rauch aus dem verschlossenen Trafohäuschen aus. Die FFW Altentreptow löschte den Brand und kühlte das Trafohäuschen bis zum Eintreffen des Netzbetreibers herunter, damit dieser die Station vom Netz trennen konnte.

Das Trafohäuschen, welches zum Einspeisen elektrischer Energie durch angrenzende Photovoltaikanlagen dient, ist nicht mehr funktionstüchtig, es wurde erst vor ca. 1 Monat in Betrieb genommen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro.Aktuell gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden, es wird von einem technischem Defekt ausgegangen.

Um eine Wasserversorgung sicherzustellen, richtete die FFW Altentreptow einen Pendelverkehr ein. Für den Zeitraum der ca. zweistündigen Löscharbeiten musste die L27 voll gesperrt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 04.01.2026 gegen 12:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.