Polizei-News Görlitz, 21.12.2025: Stauerscheinungen auf Grund von Weihnachtsreiseverkehr
Laut des Polizeipräsidiums Görlitz haben sich in Schleife, Lawalde und Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser mehrere Vergehen ereignet. Aktuelle Fälle aus Bautzen und Görlitz von Sonntag, dem 21.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Lawalde, Schleife, Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 10:40 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:
BAB 4: Stauerscheinungen auf Grund von Weihnachtsreiseverkehr
BAB 4, Dresden - Görlitz,
20.12. 2025 - 21.12.2025
Am 20. Dezember 2025 war die BAB 4 auf Grund des Weihnachtstransitverkehrs von Mittel- bzw. Westeuropa in östliche Richtung erheblich belastet. Durch die Einreisekontrollen der polnischen Polizei kam es an allen Grenzübergängen, insbesondere auf der A 4 am Grenzübergang Ludwigsdorf zu erheblichen Stauerscheinungen, zeitweise bis zu 18 Kilometer. Da die Verkehrsteilnehmer daraufhin die Autobahn zu umfahren versuchten, kam es zu längeren Staus auf der B 6 und der B 115 sowie erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet Görlitz. In Zusammenarbeit mit der Autobahnmeisterei wurde die Anschlussstelle Kodersdorf gesperrt, um die Landstraßen vom Transitverkehr freizuhalten, was innerhalb kürzester Zeit auch Wirkung erzielte. Außerdem wurden die THW-Ortsverbände Görlitz, Bautzen und Kamenz eingesetzt und unterstützten die Verkehrsmaßnahmen im Stadtgebiet Görlitz und auf der BAB 4. Die Sperrung an der Anschlussstelle Kodersdorf wurde am 21. Dezember 2025 gegen 9 Uhr aufgehoben.
Bautzen: Briefkästen durch Pyrotechnik beschädigt
Bautzen, Hegelstraße
20.12.2025, 02:50 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag brachten bislang unbekannte Täter Pyrotechnik an einer Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses an der Bautzener Hegelstraße zur Detonation. Dabei wurden mehrere Postfächer erheblich beschädigt und es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnten keine Personen festgestellt werden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Bautzen: Kind bei Zusammenstoß mit Pkw schwer verletzt
Bautzen, Schützenplatz
20.12.2025, 19:15 Uhr
Am Samstagabend wurden Beamte des Reviers Bautzen zu einem Verkehrsunfall am Schützenplatz gerufen. Dort war ein 25-jähriger VW-Fahrer in Richtung Stadtzentrum unterwegs und übersah offenbar einen Zwölfjährigen, der plötzlich zwischen mehreren Fahrzeugen hindurch die Straße überquerte. Bei dem Zusammenstoß wurde das Kind schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am Golf entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Verkehrsunfalldienst des Autobahnpolizeireviers übernommen.
Großröhrsdorf: Alkoholisierten Autofahrer gestoppt
Großröhrsdorf, Bandweberstraße
20.12.2025, 23:10 Uhr
Am späten Samstagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Kamenz einen 25-jährigen Deutschen, der mit seinem VW Golf auf der Bandweberstraße in Großröhrsdorf unterwegs war. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch in der Atemluft. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen Wert von umgerechnet 1,32 Promille. Nach Untersagung der Weiterfahrt wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr vor Gericht verantworten.
Wittichenau: Betrunken in eine Garage gefahren …
Wittichenau, Kamenzer Straße
21.12.2025, 01:00 Uhr
… ist in der Nacht zu Sonntag ein 21-jähriger Deutscher in Wittichenau. Dieser war mit einem VW Passat auf der Kamenzer Straße unterwegs. Dort kam er nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem in der Grundstückseinfahrt abgeparkten Pkw und schob diesen in die davor befindliche Garage. Weiterhin wurden durch den Zusammenstoß ein Verkehrszeichen sowie eine Grundstücksbegrenzung beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 85.000 Euro, wobei der Passat nicht mehr fahrbereit war und durch ein angefordertes Abschleppunternehmen geborgen werden musste.
Bei dem glücklicherweise nur leicht verletzten Fahrzeugführer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,2 Promille. Der VW-Fahrer kam zur medizinischen Versorgung bzw. zur Durchführung der Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der Führerschein wurde in amtliche Verwahrung genommen und das Revier Hoyerswerda übernimmt die weiteren Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser: Jugendlicher nach Beschädigung an Weihnachtsbaum gestellt
Rothenburg/O.L., Marktplatz
21.12.2025, 00:30 Uhr
In der Nacht zum Sonntag wurde die Polizei auf den Marktplatz nach Rothenburg gerufen. Dort hatten mehrere Jugendliche einen auf der Bühne aufgestellten Weihnachtsbaum aus der Halterung gerissen. Dabei entstand an der Halterung bzw. der Weihnachtsdekoration Sachschaden von etwa 100 Euro. Durch sofort eingesetzte Kräfte des Polizeireviers Görlitz konnte noch in Tatortnähe ein 18-jähriger Deutscher gestellt werden. Die anderen beteiligten Personen entkamen unerkannt. Der Revierkriminaldienst Görlitz befasst sich mit dem Fall.
Lawalde: Einfamilienhaus nach Brand total zerstört
Lawalde, OT Kleindehsa, Hauptstraße
21.12.2025, 00:35 Uhr - 05:00 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach Kleindehsa zu einem Brand eines Carports gerufen. Bei Eintreffen der Beamten hatte das Feuer bereits auf einem im Carport stehenden Opel und das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Der 77-jährige Eigentümer und seine 79-jährige Lebensgefährtin konnten das mittlerweile in Vollbrand stehende Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Das Gebäude brannte komplett aus und es entstand an Wohnhaus, Carport und Pkw ein Gesamtsachschaden von etwa 230.000 Euro. Die Feuerwehr war bis etwa 5 Uhr mit Löscharbeiten beschäftig. Zur Brandursache können aktuell keine Aussagen getroffen werden und die Kriminalpolizei wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.
Schleife: Fußgängerin mit Rollator übersehen
Schleife, OT Rohne, Dorfstraße
21.12.2025, 17:30 Uhr
Im Rahmen der jährlich stattfindenden Weihnachtsfeuerwehr kam es in der Ortslage Rohne am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 54-Jähriger war mit seinem VW Passat auf der Dorfstraße in Richtung Mulkwitz unterwegs und übersah offenbar eine 86-Jährige, die mit ihrem Rollator die Fahrbahn überquerte. Auf Grund der Kollision kam die Fußgängerin zu Fall, wurde schwer verletzt und schließlich in einem Krankhaus stationär aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Bautzen und Görlitz
- Polizeimeldung Görlitz, 20.12.2025: Stein von der Brücke geworfen und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Görlitz, 19.12.2025: Vandalen fällen Weihnachtsbaum - Zeugen gesucht
- Polizei-News Görlitz, 19.12.25: Litauer verstößt gegen Einreiseverbot, nun sitzt er im Gefängnis
- Polizeieinsatz Görlitz, 18.12.2025: Garagenbrand und weitere Meldungen
- Polizei-News Zittau, 18.12.25: Gesuchten Straftäter zurückgewiesen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.