Polizei-News Dresden, 19.12.2025: Mann wollte mit Falschgeld zahlen
Die Polizei sucht in Dresden-Seevorstadt und Großenhain Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Königstein/Sächsische Schweiz, Pirna, Dresden-Leipziger Vorstadt und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 13:35 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Dresden und Meißen herausgegeben. In diesen heißt es:
Dresden-Seevorstadt: Mann wollte mit Falschgeld zahlen
Zeit: 18.12.2025, 18:15 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Polizisten aus Dresden ermitteln derzeit gegen einen Mann (35), der mutmaßlich versuchte, Falschgeld in Umlauf zu bringen.
Mitarbeiter eines Geschäftes an der Prager Straße bemerkten, dass ein Einhunderteuroschein, den der Mann wechseln wollte, offensichtlich gefälscht war. Sie verständigten den Sicherheitsdienst. Als dieser die Polizei informierte, lief der Tatverdächtige zunächst davon, wurde aber von Zeugen aufgehalten und dem Sicherheitsdienst übergeben.
Die alarmierten Beamten stellten anschließend fest, dass sich im Wagen des Mannes weitere drei mutmaßlich gefälschte Einhunderteuroscheine befanden. Zudem waren am Auto keine Kennzeichen angebracht. Entstempelte Kennzeichentafeln lagen im Inneren. Die Polizisten stellten die Geldnoten sowie den Fahrzeugschlüssel sicher und ermitteln nun wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld, wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzes sowie wegen des Kennzeichenmissbrauchs gegen den ungarischen Staatsbürger.
Dresden-Südvorstadt: Mutmaßlicher Ladendieb kam in das Gewahrsam
Zeit: 28.12.2025, 09:55 Uhr
Ort: Dresden-Südvorstadt
Dresdner Polizisten ermitteln gegen einen Mann (49) wegen räuberischen Diebstahls.
Der 49-Jährige steckte in einem Markt an der Chemnitzer Straße zwölf Zahnbürstenköpfe im Wert von rund 150 Euro ein. Als er das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte, wurde er von einer Mitarbeiterin (49) angesprochen. Er stieß die Frau, die dabei leicht verletzt wurde. Da ein weiterer Angestellter half, konnte der georgische Staatsangehörige bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten festgehalten werden. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest und brachten ihn in das Gewahrsam.
Dresden-Leipziger Vorstadt: Graffitisprüher gestellt
Zeit: 18.12.2025, 16:45 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt
Dresdner Polizisten haben zwei mutmaßliche Graffitisprüher (13, 14) gestellt.
Ein Passant informierte die Polizei, dass das Duo eine Wand am Großenhainer Platz besprühte. Die Polizisten konnten die beiden Jugendlichen an der Großenhainer Straße stellen. Die beiden hatten die Spraydosen noch einstecken. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen der Sachbeschädigung durch Graffiti. Abschließende Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Dresden-Seevorstadt: Volksverhetzungen in Verkehrsmitteln – Zeugen gesucht
Der Polizei wurden in den vergangenen Tagen drei Sachverhalte mit rassistischen Hintergründen aus öffentlichen Verkehrsmitteln gemeldet.
Zeit: 17.12.2025, 19:20 Uhr bis 19:40 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
In einem Bus der Linie 66 beleidigte ein unbekanntes Pärchen eine junge Frau unter anderem mit rassistischen Worten. Die Unbekannten stiegen am Hauptbahnhof in den Bus und verließen ihn an der Haltestelle »Uhlandstraße« wieder.
Zeit: 17.12.2025, 08:30 Uhr bis 08:40 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt/Strehlen
In einer Straßenbahn der Linie 11 zwischen den Haltestellen »Hauptbahnhof« und »Strehlener Platz« rief ein derzeit Unbekannter, mehrfach antisemitische Parolen. Eine Zeugin bedrohte er nach dem Aussteigen auf dem Strehlener Platz. Er war etwa Mitte 50, cirka 1,85 Meter groß und von dicker Statur. Er hatte eine ungepflegte Erscheinung und trug einen grauen Vollbart. Zudem hatte er eine Pelzmütze auf.
Zeit: 19.12.2025, 05:25 Uhr
Ort: Dresden-Gruna
Am frühen Freitagmorgen zeigte ein Mann in einem Bus der Linie 61 zwischen den Haltestellen »Zwinglistraße« und »Tiergartenstraße« mehrfach den Hitlergruß. Er war etwa 55 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß. Er hatte auffällig eingefallene Wangen und trug einen braunen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer dunklen Winterjacke, einer blauen Baggyhose und beige-braunen Winterschuhen. Zudem hatte er einen dunklen Hut auf.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Vorfällen und den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Großenhain: Audi gestohlen und angezündet – Zeugen gesucht
Zeit: 18.12.2025, 17:45 Uhr bis 19.12.2025, 07:30 Uhr
Ort: Großenhain, OT Zschauitz/Ebersbach
Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag einen Audi Q7 von einem Grundstück in Zschauitz gestohlen. Er wurde am Freitag ausgebrannt aufgefunden.
Die Täter stahlen den etwa zehn Jahre alten Wagen im Wert von etwa 40.000 Euro auf unbekannte Weise von dem Grundstück. Letztlich fuhren sie den Audi an eine Kiesgrube zwischen Nauleis und Göhra und setzten ihn in Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Umständen der Taten aufgenommen und sucht Zeugen.
Wer kann Angaben zum Diebstahl oder dem Inbrandsetzen des Wagens machen? Wem ist in der Nacht ein schwarzer Audi Q7 aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Meißen: In Haus eingebrochen
Zeit: 18.12.2025, 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Meißen
Am Donnerstag sind Unbekannte in ein Haus am Dieraer Weg eingebrochen.
Die Täter schlugen ein Loch in die Scheibe einer Terrassentür, gelangten an den Türgriff und öffneten die Tür. Sie durchsuchten mehrere Räume und stahlen unter anderem Handtaschen und Schuhe. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert.
Klipphausen: Scheibe eingeschlagen
Zeit: 18.12.2025, 17:25 Uhr
Ort: Klipphausen, OT Gauernitz
Unbekannte haben versucht am Donnerstagabend in ein Haus in Gauernitz einzubrechen.
Die Täter begaben sich auf das Grundstück, stellten eine Leiter an das Haus und schlugen auf eine Fensterscheibe im ersten Obergeschoss ein. Sie beschädigten das Fenster, schafften es aber nicht dieses zu zerschlagen. Anschließend flohen sie in unbekannte Richtung. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Großenhain: In Container eingebrochen
Zeit: 18.12.2025, 16:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Großenhain
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in Container im Gewerbegebiet Eichenallee eingebrochen.
Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf ein Betriebsgelände. Sie zerstörten Scheinwerfer mit Bewegungsmeldern und brachen anschließend die Schlösser dreier Container auf. Aus diesen stahlen sie Baugeräte wie Rüttelplatten, Trennschneider, Schweißgeräte und weiteres Werkzeug im Gesamtwert von etwa 11.000 Euro.
Niederau: Fahrzeuge gestohlen
Zeit: 18.12.2025, 16:15 Uhr bis 19.12.2025, 05:45 Uhr
Ort: Niederau, OT Gröbern
Unbekannte haben aus einer Firmenhalle im Gewerbegebiet Fahrzeuge und Werkzeug gestohlen.
Die Täter beschädigten ein Grundstückstor und hebelten eine Tür zu einem Lagerraum auf. Sie durchsuchten die Firmenräume und stahlen einen VW Transporter, einen Opel Astra sowie zwei MZ-Motorräder und Werkzeug. Der Gesamtwert wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt.
Gröditz: Von Straße abgekommen
Zeit: 19.12.2025, 04:30 Uhr
Ort: Gröditz, OT Nauwalde
Am frühen Freitagmorgen ist ein 3er BMW (Fahrer 19) von der Tiefenauer Straße abgekommen.
Der 19-Jährige war zwischen Nauwalde und der B 169 unterwegs. Er kam bei glatter Fahrbahn in einer Kurve von der Straße ab und fuhr in ein Waldstück, wo der Wagen auf einem gefällten Baumstamm zum Stehen kam. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
Stauchitz: Vermissten mit Drohne gefunden
Zeit: 18.12.2025, 11:00 Uhr bis 19.12.2025, 01:30 Uhr
Ort: Stauchitz
In der Nacht zu Freitag haben Polizisten mit Hilfe der Drohnenstaffel der Freiwilligen Feuerwehr einen Vermissten (72) gefunden.
Der orientierungslose Senior war seit dem Vormittag nicht in der Wohnung. Da er offensichtlich nicht in der Lage war allein zurück zu finden, wurde nach der Absuche sämtlicher bekannter Hinwendungsorte und dem Einsatz von Suchhunden die Drohnenstaffel der Feuerwehr angefordert. Dieser gelang es nach kurzer Zeit den Mann auf einem Waldweg bei Stauchitz zu finden. Er wurde mit leichten Unterkühlungen in ein Krankenhaus gebracht.
Freital-Zauckerode: Mutmaßlicher Dieb vorläufig festgenommen
Zeit: 18.12.2025, 14:55 Uhr
Ort: Freital-Zauckerode
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen mutmaßlichen Dieb (27) vorläufig festgenommen.
Die Beamten wurden zu einem Markt an der Wilsdruffer Straße gerufen. Dort hatte sich der 27-Jährige eine Uhr und eine Musikbox im Gesamtwert von etwa 80 Euro eingesteckt und war daraufhin vom Verkaufspersonal angesprochen worden. Die Polizisten fanden neben Einbruchswerkzeug auch ein griffbereites Messer beim deutschen Staatsangehörigen, weshalb er eine Anzeige wegen Diebstahls mit Waffen erhielt.
Zudem war der Mann kein Unbekannter. Erst in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war der 27-Jährige von einem Streifenteam kontrolliert worden. Dabei hatte er ein Fahrrad dabei, das nach einem Diebstahl am Weißeritzgymnasium in Fahndung stand.
Aufgrund beider Taten nahmen die Polizisten den Mann vorläufig fest und brachten ihn in das Gewahrsam.
Dippoldiswalde: Suzuki erfasste Fußgängerin
Zeit: 18.12.2025, 10:00 Uhr
Ort: Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg
Auf der Altenberger Straße hat ein Suzuki SX4 (Fahrerin 62) eine Fußgängerin (86) erfasst. Die 86-Jährige wurde leicht verletzt. Die Seniorin trat auf die Fahrbahn und stieß dort mit dem Suzuki zusammen, der in Richtung Altenberg fuhr. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.
Königstein/Sächsische Schweiz: E-Bike-Fahrer bei Sturz verletzt
Zeit: 18.12.2025, 16:00 Uhr
Ort: Königstein/Sächsische Schweiz, OT Leupoldishain
Ein Radfahrer (21) ist auf der Straße Nikolsdorfer Berg gestürzt und wurde leicht verletzt. Der 21-Jährige war mit einem E-Bike unterwegs, als er aus unbekannter Ursache in einer Linkskurve stürzte. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro.
Pirna: Bagger beschädigt
Zeit: 17.12.2025, 15:00 Uhr bis 18.12.2025, 08:30 Uhr
Ort: Pirna, OT Mockethal
Unbekannte haben einen Minibagger auf einer Baustelle an der Arthur-Thiermann-Straße beschädigt. Die Täter warfen Steine auf die Baumaschine, wodurch zwei Scheiben entzweigingen. Der Schaden wurde mit rund 4.000 Euro angegeben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Dresden, 19.12.2025: Mann nach Unfallflucht auf Marienbrücke gestellt
- Polizei-News Dresden, 18.12.25: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl einer 33-Jährigen
- Polizeimeldung Dresden, 18.12.2025: Verdacht des bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln
- Polizeieinsatz Dresden, 18.12.2025: Mädchen belästigt – Zeugen angegriffen
- Polizeieinsatz Dresden, 18.12.2025: Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.