Polizei-News Zwickau, 18.12.2025: Rosenbach: Zwei Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen
Nach Informationen des Polizeipräsidiums Zwickau haben sich in Rosenbach, Plauen und Limbach mehrere Vergehen ereignet. Alle aktuellen Fälle aus dem Vogtlandkreis und Zwickau von Donnerstag, dem 18.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Meerane, Rodewisch, Rosenbach und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 13:48 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:
Rosenbach: Winterliche Straßenverhältnisse – zwei Unfälle in der Ortslage Rosenbach
Zeit: 18.12.2025, 07:25 Uhr und 08:20 Uhr
Ort: Rosenbach
Innerhalb einer Stunde ereigneten sich zwei Unfälle in Rosenbach – der erste im Ortsteil Rodau und ein weiterer in Schneckengrün.
Am Donnerstagmorgen fuhr eine 16-Jährige mit einem Aixam-Mopedauto die Leubnitzer Straße in Fahrtrichtung Schleizer Straße entlang. Auf Höhe der Einmündung zur Hohe Straße kam sie bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern. Hierdurch kollidierte sie mit dem entgegenkommenden VW einer 40-Jährigen. Durch den Zusammenstoß verletzte sich die 16-Jährige leicht, was eine weitere medizinische Behandlung in einem örtlichen Krankenhaus notwendig machte. Aufgrund der Kollisionsschäden war eine Weiterfahrt für beide Fahrzeuge ausgeschlossen, sie sind abgeschleppt worden. Die Instandsetzungskosten belaufen sich nach ersten Schätzungen auf 20.000 Euro.
Etwa eine Stunde später wurde ein weiterer Verkehrsunfall im Bereich gemeldet, bei welchem Rettungskräfte, die Feuerwehr, ein Rettungshubschrauber und die Polizei zum Einsatz kamen.
Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam eine 87-jährige Peugeot-Fahrerin auf der Plauener Straße von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und kam auf dem Dach zum Liegen. Sie verletzte sich hierbei schwer. Für die medizinische Erstversorgung der 87-Jährigen, die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die K 7870 teilweise gesperrt.
Plauen: Unbekannter beschädigt Straßenbahn
Zeit: 17.12.2025, 16:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf
Nachdem ein Unbekannter eine Straßenbahn beschädigt hatte, floh er.
Am Mittwochnachmittag fuhr ein unbekannter Täter in Plauen mit einer Straßenbahn. Um seinem Unmut gegenüber dem Triebwagenführer Ausdruck zu verleihen, trat dieser gegen die Tür der Fahrerkabine und beleidigte ihn zusätzlich. Anschließend entfernte er sich zu Fuß. An der Tür entstand ein Schaden in Höhe von 750 Euro. Hinzugerufene Beamte des Polizeireviers Plauen haben die Ermittlungen aufgenommen.
Limbach: Drei Verletzte bei Unfall
Zeit: 17.12.2025, 11:15 Uhr
Ort: Limbach
Nach einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge waren beide nicht mehr fahrbereit.
Am Mittwochmittag befuhr eine 22-jährige Audi-Fahrerin die Herlasgrüner Straße in Fahrtrichtung Reimersgrün. Als sie nach links in eine Grundstückseinfahrt einbog, stieß sie mit einem entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Ford zusammen, welcher von einer 58-Jährigen gefahren wurde. Durch die Kollision wurde die 58-Jährige leicht und ihr 35-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Auch die 22-jährige Deutsche verletzte sich schwer. Beide Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden summiert sich auf 25.000 Euro.
Rodewisch: Beschädigtes Fahrzeug gesucht
Zeit: 17.12.2025, 11:00 Uhr
Ort: Rodewisch
Noch vor der Kontaktaufnahme mit der fahrzeugführenden Person eines beschädigten Pkw entfernte sich dieser ohne den Schaden bemerkt zu haben.
Am Mittwochmittag parkte eine 67-Jährige auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Dr.-Goerdeler-Straße ihren Mitsubishi. Hierbei stieß sie gegen einen unbekannten, geparkten Pkw. Noch bevor sie Kontakt zur fahrzeugführenden Person des beschädigten Pkw aufnehmen konnte, verließ diese den Parkplatz, ohne den Schaden bemerkt zu haben. Am Mitsubishi entstand etwa 300 Euro Sachschaden.
Sollten Sie an Ihrem Fahrzeug einen Schaden feststellen und am Mittwochmittag gegen 11:00 Uhr den Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Dr.-Goerdeler-Straße genutzt haben, bitte melden Sie sich beim Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550.
Zwickau: Beim Einsteigen in Bus verletzt
Zeit: 17.12.2025, 15:15 Uhr
Ort: Zwickau
Ein stark alkoholisierter Mann verletzte sich, als er in einen Bus einsteigen wollte.
Am Mittwochnachmittag versuchte ein 42-Jähriger Am Bahnhof, in einen Bus einzusteigen. In diesem Moment waren die Türen jedoch bereits geschlossen. Der Mann rutschte vom Bordstein ab und geriet mit seinem Bein zwischen den Bus und den Bordstein. In diesem Moment fuhr der 56-jährige Busfahrer los, woraufhin sich der 42-Jährige schwere Verletzungen zuzog. Er wurde durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein bei dem Geschädigten durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille.
Im Rahmen der Ermittlungen zum Unfall sucht die Polizei Zeugen: Insbesondere Insassen, die im Bus mitfuhren und den Unfall mitbekommen haben, melden sich bitte bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 03765 500.
Neukirchen: Gegen geparktes Auto geprallt
Zeit: 17.12.2025, 21:15 Uhr
Ort: Neukirchen
In Neukirchen verletzte sich ein Autofahrer, als er gegen einen geparkten Pkw stieß.
Am Mittwochabend fuhr ein 19-Jähriger mit seinem Skoda auf der Dänkritzer Straße aus Richtung Dänkritz kommend. Auf Höhe des Hausgrundstücks 11 stieß er gegen einen geparkten Skoda und schob diesen in einen Gartenzaun. Dabei verletzte sich der 19-Jährige leicht und wurde anschließend ambulant medizinisch behandelt. An den Fahrzeugen und am Zaun entstand ein Gesamtschaden von circa 25.000 Euro, beide Skoda mussten abgeschleppt werden.
Werdau: E-Bike gestohlen
Zeit: 11.12.2025 Uhr bis 17.12.2025, 17:00 Uhr
Ort: Werdau
In Werdau entwendeten Unbekannte ein E-Bike aus einem Wohnhaus.
Unbekannte Täter gelangten in ein Mehrfamilienhaus an der August-Bebel-Straße, nahe dem Abzweig in Richtung Brühl. Aus einem Abstellraum entwendeten sie ein graues E-Bike vom Typ Cube Reaction Hybrid SLX 750 im Wert von 4.250 Euro. Der Diebstahl wurde am Mittwochnachmittag angezeigt, der Tatzeitraum könnte bis zum Donnerstag vergangener Woche zurückreichen.
Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des E-Bikes erbittet die Polizei in Werdau, telefonisch erreichbar unter 03761 7020.
Werdau | Glauchau: Tatverdächtiger mehrerer Einbrüche in Untersuchungshaft
Zeit: 16.12.2025, 22:25 Uhr
Ort: Werdau | Glauchau
Ein Tatverdächtiger konnte im Nachgang mehrerer Straftaten gestellt werden. Nun befindet er sich in Untersuchungshaft.
Am späten Dienstagabend, gegen 22:00 Uhr, drang ein Tatverdächtiger widerrechtlich in ein Gebäude an der Güterbahnhofstraße in Glauchau ein. Er durchsuchte im Inneren Wohn- und Büroräume. Dabei wurde er von einem Bewohner gestört und flüchtete nach einem kurzen Handgemenge. Eingesetzte Polizeikräfte konnten den flüchtigen 33-Jährigen mit slowakischer Staatsangehörigkeit wenig später auf der August-Bebel-Straße stellen und vorläufig festnehmen.
Gegen den Tatverdächtigen war erst am Montag durch das Amtsgericht Zwickau ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden. Der 33-Jährige steht im Verdacht, diverse Einbrüche, Diebstähle und weitere Straftaten im Bereich Werdau begangen zu haben. Unter anderem ist er tatverdächtig für Einbrüche in ein Friseurgeschäft an der Leubnitzer Hauptstraße sowie Wohnhäuser an der Bahnhofstraße und der Unteren Holzstraße in der Nacht zum Dienstag.
Bei einer Haftrichtervorführung am Mittwoch wurde der Haftbefehl gegen den Slowaken bestätigt. Polizeibeamte verbrachten ihn daraufhin in eine Haftanstalt.
Meerane: Einbruch in Kindergarten
Zeit: 18.12.2025, 01:50 Uhr
Ort: Meerane
In Meerane stahlen Unbekannte einen Laptop aus einem Kindergarten.
Am Bahnhof drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in eine Kindertagesstätte ein. Aus dem Inneren entwendeten sie einen Laptop im Wert von 500 Euro und hinterließen einen Sachschaden von etwa 350 Euro.
Haben Sie Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 entgegen.
Lichtenstein: Garage in Brand geraten
Zeit: 17.12.2025, 15:00 Uhr
Ort: Lichtenstein, OT Heinrichsort
Ein technischer Defekt war die Ursache eines Garagenbrandes in Lichtenstein.
Am Mittwochnachmittag wurden Kameraden der Feuerwehr zu einem Brand an der Parkstraße gerufen. Aufgrund eines technischen Defekts der Elektroinstallation entwickelte sich ein Schwelbrand in einer Garage. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen und damit die Ausbreitung des Brandes auf das angrenzende Haus vermeiden. Der entstandene Sachschaden wurde auf 7.000 Euro geschätzt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Zwickau, Vogtlandkreis - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Zwickau, 17.12.2025: Zwickau: Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen
- Polizeimeldung Zwickau, 16.12.2025: Zwickau, OT Marienthal: Zigarettenautomat gesprengt
- Polizei-News Zwickau, 15.12.2025: Rosenbach, OT Oberpirk: Unfall auf der Bundesstraße 282
- Polizei-News Zwickau, 14.12.2025: St. Egidien: Verletzt vom Unfallort geflüchtet
- Polizei-News Zwickau, 13.12.2025: Unfall mit Schwerverletztem und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.