Polizeimeldung Görlitz, 17.12.2025: GFG stellt gestohlenes Wohnmobil

Das Polizeipräsidium Görlitz sucht in Zittau und Wachau Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Pia Bayer

Für die BAB 4, Görlitz, Bautzen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 12:19 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Bautzen und Görlitz herausgegeben. In diesen heißt es:

BAB 4: GFG stellt gestohlenes Wohnmobil

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Bautzen West

16.12.2025, 21:15 Uhr

Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe ist am Dienstagabend auf der A 4 ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Die Polizisten stoppten ein Wohnmobil, das in Richtung Görlitz unterwegs war. Am Steuer saß ein 19-jähriger litauischer Staatsbürger. Die am Citroen angebrachten Kennzeichen waren offenbar gefälscht und gehörten nicht zum Fahrzeug. Das Schloss der Fahrertür war beschädigt, das Zündschloss wurde offenbar gewaltsam entfernt. Die Beamten kontaktierten den Halter, der den Diebstahl noch nicht bemerkt hatte. Der litauische Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen, das Wohnmobil sichergestellt. Ein Kriminaltechniker wird zum Einsatz kommen. Über das weitere Vorgehen entscheidet am heutigen Tag ein Haftrichter. Die Soko Kfz ermittelt.

Zittau: Besitzer von Fahrrädern gesucht

Zittau, Olbersdorf und Hartau

September - November 2025

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland bittet die Bevölkerung um Mithilfe, um noch vor dem Weihnachtsfest Besitzern ihre Fahrräder zurückgeben zu können.

Was war passiert?

Langfinger waren in den vergangenen Monaten in Zittau, Olbersdorf und Hartau am Werk. Die Täter entwendeten offenbar Drahtesel, um an andere Tatorte zu gelangen. Dort ließen die Unbekannten die Zweiräder zurück. Teilweise entfernten die Diebe die Rahmennummern. Bislang konnten die Beamten keine Eigentümer ausfindig machen.

Die Polizei sucht Zeugen und Eigentümer

Wer kann Angaben zu Tatorten oder -zeiträumen machen? Wer erkennt sein Fahrrad wieder und kann Hinweise zu möglichen Besitzern geben? Zeugen und Eigentümer melden sich bitte telefonisch im Revier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Hinweis:

Denken Sie bitte auch an entsprechende Eigentumsnachweise!

BAB 4: Abstandskontrolle

BAB 4, Görlitz - Dresden, Pulsnitz

16.12.2025, 11:30 Uhr - 15:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Dienstag eine Abstandskontrolle im Bereich der Anschlussstelle Pulsnitz auf der Autobahn 4 durchgeführt. Während der Kontrollzeit von dreieinhalb Stunden registrierte das System insgesamt 103 Verdachtsfälle, in denen Brummifahrer den Mindestabstand mutmaßlich nicht einhielten. Die Fälle werden nun geprüft. Die Betroffenen erhalten anschließend Post von der Bußgeldstelle.

BAB 4: Kollision beim Spurwechsel

BAB 4, Görlitz - Dresden, Kodersdorf

16.12.2025, 17:20 Uhr

Zu einem Unfall beim Spurwechsel ist es am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 4 bei Kodersdorf gekommen. Ein 24-Jähriger war mit seinem Toyota in Richtung Dresden unterwegs. Als er auf die rechte Spur wechseln wollte, übersah er wohlmöglich den VW Passat eines 57-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem niemand verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro.

BAB 4: Unter Drogen gefahren…

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Grenzübergang Ludwigsdorf

17.12.2025, 01:30 Uhr

…ist in der Nacht zu Mittwoch eine 26-Jährige auf der Autobahn 4. Beamte kontrollierten die polnische Honda-Lenkerin am Grenzübergang Ludwigsdorf. Ein Drogentest schlug bei ihr auf Amphetamin an. Somit war die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Betroffene erhielt eine Anzeige und musste sich um einen geeigneten Fahrer kümmern, welcher den Pkw führen durfte.

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda: Diebe erfolglos

Großpostwitz/O.L.

07.12.2025, 21:00 Uhr - 08.12.2025, 09:00 Uhr

16.12.2025, 09:50 Uhr polizeibekannt

Wie der Polizei am Dienstagvormittag bekannt wurde, haben Unbekannte in der Nacht auf den 8. Dezember 2025 versucht, in ein Wohnhaus in Großpostwitz einzudringen. Die Täter manipulierten offenbar erfolglos am Türschloss. Es entstand Sachschaden von rund 50 Euro. Der Revierkriminaldienst Bautzen ermittelt.

Bautzen: In Getränkemarkt eingebrochen

Bautzen

15.12.2025, 20:15 Uhr - 16.12.2025, 07:00 Uhr

Langfinger sind in der Nacht zu Dienstag in einen Bautzener Getränkemarkt eingebrochen. Die Täter durchsuchten mehrere Mitarbeiterspinde und ließen Bargeld und ein Tablet im Gesamtwert von rund 310 Euro mitgehen. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall.

Bautzen: Ladendieb gefasst

Bautzen, Stieberstraße

16.12.2025, 15:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es auf der Stieberstraße in Bautzen zu einem Ladendiebstahl gekommen. Ein Mitarbeiter beobachtete einen 20-jährigen polnischen Tatverdächtigen, wie der junge Mann mehrere Kosmetikartikel im Wert von rund 335 Euro in seinem Rucksack verstaute. Alarmierte Beamte des örtlichen Reviers nahmen sich der Sache an. Die Polizisten stellten das Diebesgut sicher und fertigten eine Anzeige. Der Langfinger wurde erkennungsdienstlich behandelt und wird sich wegen Diebstahls verantworten müssen.

Doberschau-Gaußig: Betrunken mit Brückengeländer kollidiert

Doberschau-Gaußig, OT Grubschütz, Preuschwitzer Straße

16.12.2025, 20:15 Uhr

Am Dienstagabend ist ein 26-jähriger Audi-Lenker aus bislang unbekannter Ursache an der Preuschwitzer Straße in Grubschütz mit einem Brückengeländer kollidiert. Der junge Mann fuhr von Preuschwitz in Richtung Stiebitz, als er am Ortseingang die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Ein Zeuge verständigte die Ordnungshüter sowie den Rettungsdienst. Der deutsche Fahrzeugführer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 2,18 Promille. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden belief sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.

Wachau: Nicht angezeigte Versammlung in Leppersdorf – Zeugen gesucht

Bezug: Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 343/2025 vom 15. August 2025

Wachau, OT Leppersdorf, An den Breiten

15.08.2025, 05:50 Uhr

Am Freitag, den 15. August 2025, hat An den Breiten in Leppersdorf ein Polizeieinsatz aufgrund einer nicht angezeigten Versammlung stattgefunden. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen des Geschehens.

Mehrere Personen hatten sich auf eine Zufahrtstraße zu einer Firma gesetzt und diese für den Fahrverkehr blockiert. Einige der Versammlungsteilnehmer klebten sich auch auf der Fahrbahn fest. Weitere Versammlungsteilnehmer befanden sich am Straßenrand und machten mit Bannern und Plakaten auf sich aufmerksam. Dabei ging es um die Tierliebe und vegane Ernährung. Es kam zu Stauerscheinungen. Wir berichteten.

Im Zuge der andauernden Ermittlungen wurde bekannt, dass es während der Blockade auf der Straße durch eine bisher unbekannte Person zu einer Drohung gekommen sein soll. Zeugen oder aber auch Geschädigte werden gebeten sich beim Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Radeberg: Betrügern zum Opfer gefallen

Radeberg

15.12.2025

16.12.2025, 20:30 Uhr polizeibekannt

Wie der Polizei am späten Dienstagabend bekannt wurde, ist ein 65-Jähriger in Radeberg Betrügern zum Opfer gefallen. Die Täter erlangten auf bislang unbekannte Art und Weise Zugriff auf sein Bankkonto und erbeuten eine fünfstellige Summe. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt wegen Betrugs.

Radeberg - Dresden-Neustadt: Ersthelferin nach medizinischem Notfall gesucht

Radeberg - Dresden-Neustadt, Bahnverbindung, Trilex

16.12.2025, 09:30 Uhr - 10:00 Uhr

Im Zusammenhang mit einem medizinischen Notfall am Dienstagvormittag auf der Bahnverbindung zwischen Radeberg und Dresden-Neustadt, im Trilex 76546, sucht die Polizei nach der Ersthelferin. Die Frau leistete bis zum Eintreffen des Zuges am Bahnhof Dresden-Neustadt um 09:54 Uhr Erste Hilfe bei einer 33-jährigen Frau. Die Polizei bittet die Ersthelferin sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Auch alle weiteren sachdienlichen Hinweise werden entgegengenommen.

Kamenz: Unfall mit Blech- und Personenschaden

Kamenz, Hohe Straße

16.12.2025, 18:20 Uhr

Zu einem Unfall mit Blech- und Personenschaden ist es am Dienstabend in Kamenz gekommen. Eine 67-Jährige war mit ihrem Opel auf der Hohe Straße unterwegs. Offenbar hatte die Frau gesundheitliche Probleme, befuhr ein Tankstellengelände und wurde ohnmächtig. Das Fahrzeug rollte weiter und blieb an einem Schild an der Waschstraße stehen. Die Opel-Lenkerin kam zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Der Sachschaden belief sich auf rund 4.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Kamenzer Reviers ermittelt.

Elstra: Ohne gültige Versicherung unterwegs

Elstra, Klosterstraße

16.12.2025, 20:40 Uhr

Beamte des Kamenzer Reviers haben am Dienstagabend einen 57-Jährigen mit seinem Skoda auf der Klosterstraße in Elstra zur Verkehrskontrolle gestoppt. Sie stellten fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen entstempelt waren. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. Der deutsche Mann wird sich unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen.

Hoyerswerda: Alkoholdiebe gestellt

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen

16.12.2025, 17:45 Uhr

Am späten Dienstagabend hat ein Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes zwei Alkoholdiebe am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda gestellt und der Polizei übergeben. Zuvor hatte er die beiden mutmaßlichen Langfinger beobachtet, wie sie sich Waren im Wert von knapp 70 Euro einsteckten. Im Fahrzeug des 57-jährigen ukrainischen Mannes und seiner 36-jährigen ukrainischen Begleitung fanden die Ordnungshüter weiteres Diebesgut im Wert von über 300 Euro. Außerdem stellten sie ein verbotenes Springmesser sicher. Die Ware ging zurück an den Markt. Die Uniformierten fertigten eine Anzeige und erhoben eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Elsterheide: Ohne Fahrerlaubnis gestoppt

Elsterheide, OT Nardt, Altes Dorf

16.12.2025, 22:30 Uhr

Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch eine 48-jährige deutsche Audi-Lenkerin an der Straße Altes Dorf in Nardt ohne Fahrerlaubnis gestoppt. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. Das Sachgebiet Verkehr ermittelt.

Görlitz: Briefkästen angegriffen

Görlitz, Heilige-Grab-Straße

15.12.2025 - 16.12.2025, 09:10 Uhr

Unbekannte haben es in den vergangenen Tagen in Görlitz offenbar auf den Inhalt von Briefkästen abgesehen. Die Täter gelangten in ein Mehrfamilienhaus auf der Heilige-Grab-Straße und versuchten, drei Briefkästen aufzubrechen. Die Langfinger mussten unverrichteter Dinge von dannen ziehen. Der Sachschaden belief sich auf rund 200 Euro. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt.

Vierkirchen: Lkw-Fahrer meldet selbst unsichere Ladung

Vierkirchen, OT Döbschütz

16.12.2025, 09:00 Uhr

Ein Lkw-Fahrer hat sich am Dienstagvormittag selbst bei einem Mobilitätsdienstleister gemeldet, weil er sich mit seiner Ladung unsicher fühlte. Er gab an, dass der Laster vermutlich überladen sei.

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes prüften die Ladung, bestehend aus 15,8 Tonnen Autoteilen. Sie fanden heraus, dass diese unzureichend gesichert war. Es wurden nur zwei Spanngurte verwendet. Außerdem stellten die Spezialisten gefährliche Mängel am Sattelanhänger fest. Unter anderem war eine Quertraverse verbogen.

Ein Gutachter kam zum Einsatz und stufte den Anhänger als verkehrsunsicher ein. Die Polizisten eröffneten ein Einziehungsverfahren gegen den polnischen Fahrzeughalter und untersagten die Weiterfahrt.

Görlitz: Polizeieinsatz ausgelöst

Görlitz, Berliner Straße

16.12.2025, 11:20 Uhr

Ein 18-jähriger afghanischer Staatsangehöriger hat am Dienstagvormittag auf der Berliner Straße in Görlitz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der junge Mann war offenbar unzufrieden mit dem Angebot eines Drogeriemarktes und schrie laut herum. Die Kassiererin alarmierte eine Streife des örtlichen Reviers. Da der Mann sich weiterhin nicht beruhigen ließ, setzten die Ordnungshüter dem Treiben ein Ende. Die Polizisten begleiteten den Heranwachsenden auf die Wache und fuhren ihn kurze Zeit später nach Hause. Der 18-Jährige wird in Kürze eine Rechnung für den Einsatz erhalten.

Leutersdorf: In Keller eingebrochen

Leutersdorf, Geschwister-Scholl-Straße

10.12.2025, 15:00 Uhr - 16.12.2025, 08:10 Uhr

In den vergangenen Tagen sind Diebe auf der Geschwister-Scholl-Straße in Leutersdorf am Werk gewesen. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Gebäude und ließen einen Karton mit Uhren im Wert von rund 1.600 Euro mitgehen. Der Sachschaden belief sich auf knapp 100 Euro. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zittau: Unfall mit Fahrerflucht

Zittau, Südstraße

16.12.2025, 12:00 Uhr

Am Dienstagmittag ist es auf der Südstraße in Zittau zu einem Unfall mit Fahrerflucht gekommen. Ein 44-Jähriger parkte seinen Vito am rechten Fahrbahnrand, um Pakete auszuladen. Als der Mann nach verrichteter Arbeit zum Mercedes zurückkehrte, war der linke Außenspiegel abgefahren. Ein Verursacher war nicht vor Ort. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst Zittau-Oberland ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallorts.

Bad Muskau: Moped gestohlen

Bad Muskau, Weinbergweg

14.12.2025, 18:30 Uhr - 16.12.2025, 18:30 Uhr

Mopeddiebe haben in den vergangenen Tagen in Bad Muskau ihr Unwesen getrieben. Die Langfinger gelangten gewaltsam auf ein Grundstück am Weinbergweg und entwendeten aus einer Garage ein Kleinkraftrad sowie einen Freischneider. Der Stehlschaden belief sich auf rund 2.200 Euro. Die Täter verursachten Sachschaden von knapp 100 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf. Nach dem Moped wird gefahndet. Der Kriminaldienst Weißwasser befasst sich mit dem Fall.

Bad Muskau: Diebe gehen leer aus

Bad Muskau, Bautzener Straße

13.12.2025, 15:00 Uhr - 16.12.2025, 10:00 Uhr

In den vergangenen Tagen sind Langfinger gewaltsam in ein Gartengrundstück an der Bautzener Straße in Bad Muskau eingedrungen. Offenbar gelang es den Dieben nicht, ins Innere der Gartenlaube zu kommen. Sie gingen leer aus. Der Sachschaden belief sich auf rund 500 Euro. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Revierkriminaldienst Weißwasser ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.