Polizei-News Dresden, 16.12.2025: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Die Polizei informiert über mehrere Fälle in Dresden-Nickern, Dresden-Südvorstadt und Dresden-Innere Altstadt. Alle aktuellen Meldungen aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Dienstag, dem 16.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Dresden-Innere Altstadt, Bannewitz, Dresden-Neugruna und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 09:28 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Dresden, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. In diesen heißt es:
Dresden-Nickern: Mit mehr als 1,6 Promille gegen Straßenlampe gestoßen
Zeit: 15.12.2025, 22:15 Uhr
Ort: Dresden-Nickern
Mit mehr als 1,6 Promille ist am Montagabend ein Autofahrer (46) auf der Dohnaer Straße gegen eine Straßenlampe gestoßen und dabei leicht verletzt worden.
Der 46-Jährige war mit einem Mercedes Sprinter in Richtung Heidenau unterwegs. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Laterne, die umkippte. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem deutschen Staatsangehörigen mehr als 1,6 Promille. Gegen ihn wird wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten.
Die Dohnaer Straße musste wegen der Bergungsarbeiten für etwa drei Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 25.000 Euro.
Dresden-Südvorstadt: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Zeit: 15.12.2025, 08:30 Uhr
Ort: Dresden-Südvorstadt
Bei einem Unfall ist am Montagmorgen eine Radfahrerin (50) leicht verletzt worden.
Der Fahrer (33) eines Kia Picanto bog von der Altenzeller Straße nach rechts auf die Budapester Straße. Dabei stieß er mit der 50-Jährigen zusammen, die auf der Budapester Straße in Richtung Dippoldiswalder Platz fuhr. Die Radfahrerin wurde in einem Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.
Dresden-Innere Altstadt: Fußgängerin von Radfahrer erfasst
Zeit: 15.12.2025, 17:55 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Ein Radfahrer (24) hat auf dem Gehweg der Wilsdruffer Straße eine Fußgängerin (35) erfasst. Die 35-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Der 24-Jährige war auf dem linken Fußweg der Wilsdruffer Straße in Richtung Postplatz unterwegs. Auf Höhe der Weißen Gasse erfasste er die Fußgängerin, die stürzte und in ein Krankenhaus kam. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro.
Dresden-Weißig: In Firma eingebrochen
Zeit: 15.12.2025, 0745 Uhr der Polizei bekannt
Ort: Dresden-Weißig
Ein Unbekannter ist in Firmenräume an der Straße Am Weißiger Bach eingebrochen und hat daraus unter anderem Geld sowie Computertechnik gestohlen. Um ins Innere zu gelangen, hatte der Mann ein Fenster beschädigt. Zeugen hatten den Einbrecher gesehen und die Polizei gerufen. Als die Beamten eintrafen, war dieser verschwunden.
Der Schaden beträgt insgesamt etwa 3.200 Euro.
Dresden-Seidnitz: In Baufahrzeuge eingedrungen
Zeit: 15.12.2025, 07:50 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Seidnitz
Unbekannte sind auf einer Baustelle an der Winterbergstraße in mehrere Baufahrzeuge eingebrochen. Aus diesen stahlen sie unter anderem zwei Hebeketten und einen Gehörschutz. Der Schaden beträgt etwa 160 Euro.
Dresden-Neugruna: Werkzeug aus Transporter gestohlen
Zeit: 15.12.2025, 08:35 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Neugruna
Unbekannte sind an der Ludwig-Hartmann-Straße in einen Renault Master eingebrochen und haben daraus Werkzeug gestohlen. Sie entwendeten unter anderem mehrere Akkuschrauber sowie einen Staubsauger. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Wie die Täter in den Transporter gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Riesa: Fußgängerin leicht verletzt
Zeit: 15.12.2025, 12:55 Uhr
Ort: Riesa
Bei einem Unfall ist am Montagmittag eine Fußgängerin (50) leicht verletzt worden.
Der Fahrer (42) eines Chevrolet war auf der Friedrich-Engels-Straße unterwegs und bog nach rechts auf die Pausitzer Straße ab. Dabei stieß er mit der Fußgängerin zusammen. Die Frau wurde in einem Krankenhaus behandelt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.
Käbschütztal: Motorrad von Anhänger gestohlen
Zeit: 15.12.2025, 17:00 Uhr bis 17:20 Uhr
Ort: Käbschütztal, OT Krögis
Am Montag haben Unbekannte an der Meißner Straße ein Motorrad KTM von einem Anhänger gestohlen.
Der Eigentümer (33) parkte auf dem Parkplatz eines Marktes. In einem Anhänger stand die orangefarbene KTM 300 EXC, die mit Spanngurten und einer Kette gesichert war. Die Täter zerschnitten die Gurte und stahlen das Motorrad im Wert von rund 10.000 Euro vom Hänger.
Weinböhla: Radfahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Zeit: 15.12.2025, 19:00 Uhr
Ort: Weinböhla
Am Montagabend ist ein Fahrradfahrer (23) auf der Weinböhlaer Straße gegen einen Renault Clio (Fahrerin 19) gefahren. Er stand dabei unter dem Einfluss berauschender Mittel.
Der 23-Jährige war auf dem Fußweg unterwegs. Am Kreisverkehr Weinböhlaer Straße/Moritzburger Straße fuhr er gegen den Clio, wobei ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand. Der Radfahrer stand mit rund 0,5 Promille unter Alkoholeinfluss. Zudem zeigte ein Drogentest den Einfluss von Cannabis an.
Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den deutschen Staatsangehörigen.
Altenberg: Alkoholisierter Dacia-Fahrer stieß gegen zwei Bäume
Zeit: 15.12.2025, 21:00 Uhr
Ort: Altenberg
Der alkoholisierte Fahrer (48) eines Dacia Bigster ist vom Schellerhauer Weg abgekommen und gegen zwei Bäume gestoßen.
Der 48-Jährige fuhr von Schellerhau nach Altenberg. An der Einmündung des Schellerhauer Wegs auf die B 170 kam er von der Fahrbahn ab, woraufhin sich der Dacia zwischen zwei Bäumen verkeilte. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro.
Der 48-jährige deutsche Staatsangehörige stand mit mehr als 1,3 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten behielten seinen Führerschein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. Sie ermitteln wegen der Trunkenheit im Verkehr.
Bannewitz: Diesel gestohlen
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende aus mehreren Fahrzeugen Diesel gestohlen.
Zeit: 15.12.2025, 09:10 Uhr festgestellt
Ort: Bannewitz
Aus einem Bagger auf einem Gelände an der Horkenstraße entwendeten die Täter etwa 350 Liter Diesel. Der Schaden beträgt rund 400 Euro.
Zeit: 15.12.2025, 06:10 Uhr festgestellt
Ort: Heidenau
An der Pirnaer Straße stahlen Unbekannte Diesel aus zwei Lkw. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.
Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Diebstahls.
Bad Schandau: Geldkassette aus Parkscheinautomat gestohlen
Zeit: 15.12.2025, 10:05 Uhr festgestellt
Ort: Bad Schandau, OT Schmilka
Unbekannte haben auf einem Parkplatz an der Straße Schmilka aus einem Parkscheinautomaten die Geldkassette gestohlen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.
Heidenau: 8.500 Euro Sachschaden bei Unfall
Zeit: 15.12.2025, 08:45 Uhr
Ort: Heidenau
Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 8.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.
Der Fahrer (85) eines Skoda Roomster bog von der Rudolf-Breitscheid-Straße nach links auf die Güterbahnhofstraße ein. Dabei stieß er mit einem Opel Mokka (Fahrerin 72) zusammen, der in Richtung Bahnhof unterwegs war. Durch die Wucht des Aufpralls stieß der Opel anschließend gegen einen Zaun.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizei-News Dresden, 15.12.2025: Mädchen bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
- Polizei-News Dresden, 15.12.25: Verkehrsunfall - Mädchen klemmt zwischen Straßenbahn und Bahnsteig fest
- Polizei-News Dresden, 15.12.2025: Mann bei Unfall tödlich verletzt
- Polizei-News Dresden, 14.12.2025: Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
- Polizei-News Dresden, 13.12.25: Sonderprüfung des Zolls in Leipzig/ Gemeinsamer Einsatz zur Bekämpfung von Clankriminalität
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.