Polizeimeldung Görlitz, 15.12.2025: Böllerwerfer auf der A 4 - Zeugen gesucht

Das Polizeipräsidium Görlitz sucht in BAB 4, Landkreis Bautzen und Radeberg Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

Für Landkreis Görlitz, Nieder Seifersdorf, Rietschen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 14:15 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:

BAB 4: Böllerwerfer auf der A 4 - Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe Weißenberg

14.12.2025, 21:35 Uhr

Zwei bislang unbekannte Tatverdächtige haben am Sonntagabend Böller von einer Brücke auf die A 4 in Höhe Weißenberg geworfen. Ein Sprengerzeugnis detonierte auf der Fahrbahn und verfehlte einen Pkw, der in Richtung Dresden unterwegs war, nur knapp. Verletzt wurde niemand. Ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

BAB 4: Sonntagsfahrverbot durchgesetzt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz

14.12.2025, zwischen 19:00 Uhr und 21:10 Uhr

Am Sonntag haben Autobahnpolizisten den Fokus auf die Einhaltung des Fahrverbotes für Brummis auf der A 4 zwischen Görlitz und Dresden gelegt. Die Uniformierten stellten fünf Lkw-Fahrer fest, die sich gegen das Verbot hinwegsetzten. Die Kraftfahrer erhalten in Kürze Post von der Bußgeldstelle.

BAB 4: Kontrolle deckt mehrere Verstöße auf

BAB 4, Görlitz - Dresden

14.12.2025, 19:15 Uhr und 22:40 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Sonntagabend einen 42-jährigen albanischen Staatsangehörigen mit seinem BMW kontrolliert, der auf der A 4 in Richtung Dresden unterwegs war. Für das Fahrzeug bestand kein gültiger Versicherungsschutz. Die Beamten entstempelten die Kennzeichen und untersagten die Weiterfahrt. Am späten Sonntagsonntagabend stellten Bundespolizisten das Fahrzeug erneut auf der A 4 fest. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Entziehung der Fahrerlaubnis des albanischen Staatsangehörigen an. Die Polizisten setzten dem Treiben ein Ende und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Bei einem 46-jährigen spanischen Insassen fanden die Uniformierten drei Ampullen mit Kokain. Ein 31-jähriger albanischer Insasse hielt sich unerlaubt in Deutschland auf und wurde von der Bundespolizei übernommen. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers befasst sich mit dem Fall.

Bautzen: Kleingartenanlage heimgesucht

Bautzen, Thomas-Müntzer-Straße

12.12.2025, 10:00 Uhr - 14.12.2025, 10:00 Uhr

Diebe haben in den vergangenen Tagen in Bautzen zugeschlagen. Die Täter suchten eine Kleingartenanlage an der Thomas-Müntzer-Straße heim und drangen in eine Gartenlaube ein. Als Objekt der Begierde sicherten sich die Unbekannten einen vollen Bierkasten im Wert von rund 16 Euro. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Sachschaden belief sich auf rund 400 Euro. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt.

Demitz-Thumitz: Einbruch in Einkaufsmarkt

Demitz-Thumitz, OT Wölkau

14.12.2025, 21:20 Uhr

Langfinger sind am Sonntagabend in einen Einkaufsmarkt in Wölkau eingebrochen. Die Täter lösten offenbar den Alarm aus und flüchteten unverrichteter Dinge. Der Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Revierkriminaldienst Bautzen befasst sich mit dem Fall.

Bauten: Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs…

Bauten, Gustav-Hertz-Straße

15.12.2025, 00:40 Uhr

Am frühen Montagmorgen hat eine Streife des örtlichen Reviers einen BMW auf der Gustav-Hertz-Straße in Bautzen gestoppt. Am Steuer saß ein 18-jähriger deutscher Staatsangehöriger. Der junge Mann hatte keinen Führerschein. Die Polizisten erstatteten Anzeige und untersagten die Weiterfahrt.

Landkreis Bautzen: Unfall mit Fahrerflucht - Zeugen gesucht

Radeberg, Dr.-Albert-Dietze-Straße

12.12.2025, 09:55 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Freitagvormittag auf der Dr. Albert-Dietze-Straße in Radeberg gekommen. Ein bislang unbekannter Pkw bremste offenbar ohne ersichtlichen Grund und bog nach rechts in die Zeppelinstraße ab. Ein hinter dem Pkw fahrender 60-Jähriger mit seinem E-Bike leitete eine Vollbremsung ein und stürzte. Er kam leichtverletzt in eine Klinik. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Kamenzer Reviers befasst sich mit dem Fall.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich telefonisch auf dem Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Radeberg: Graffiti gesprüht - Zeugen gesucht

Radeberg, S 95n

12.12.2025 - 13.12.2025

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag eine Lärmschutzwand an der S 95n in Radeberg besprüht. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.500 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich telefonisch auf dem Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Hoyerswerda: Motorroller in Brand gesetzt

Hoyerswerda, Ziolkowskistraße

14.12.2025, 03:50 Uhr

Unbekannte haben einen auf der Ziolkowskistraße in Hoyerswerda abgestellten Motorroller in Brand gesetzt. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt wegen Brandstiftung.

Hoyerswerda: Böller sorgen für Balkonbrand

Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße

14.12.2025, 09:15 Uhr

Unbekannte haben am Sonntagvormittag in Hoyerswerda ihr Unwesen getrieben. Die Täter warfen offenbar pyrotechnische Erzeugnisse auf einen Balkon eines Mehrfamilienhauses auf der Albert-Schweitzer-Straße. Dort gerieten mehrere Gegenstände aus Plastik in Flammen. Die Fassade wurde stark verrußt. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung führt der örtliche Kriminaldienst.

Löbau: Vandalen unterwegs

Löbau, OT Kittlitz, Lauchaer Straße

14.12.2025, 00:00 Uhr - 09:00 Uhr

Vandalen sind in der Nacht zu Sonntag in Kittlitz am Werk gewesen. Die Unbekannten besprühten auf der Lauchaer Straße mehrere Hauswände, Container und eine Bushaltestelle mit grüner Farbe. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Beamte nahmen die Anzeige auf.

Nieder Seifersdorf: Drogen am Steuer

Nieder Seifersdorf, Hauptstraße

14.12.2025, 08:15 Uhr

Beamte des Görlitzer Reviers haben am Sonntagvormittag einen 35-jährigen Ford-Fahrer auf der Hauptstraße in Nieder Seifersdorf zur Verkehrskontrolle gestoppt. Ein Drogentest bei dem polnischen Kraftfahrer reagierte positiv auf Cannabis. Für den Mann war die Fahrt beendet. Die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein.

Ebersbach-Neugersdorf: Schwarzfahren lohnt sich nicht

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Unterer Kirchweg

14.12.2025, 20:20 Uhr

Eine Streife hat am Sonntagabend auf einem Parkplatz am Unterer Kirchweg in Ebersbach einen Pkw kontrolliert, der mit quietschenden Reifen losgefahren ist. Am Steuer des Opel saß ein 17-Jähriger, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Auf dem Beifahrersitz saß ein 18-Jähriger, der die Fahrt gestattete. Gegen beide deutsche Staatsangehörige wird nun ermittelt.

Leutersdorf: Ohne gültige Versicherung unterwegs

Leutersdorf, OT Spitzkunnersdorf, Hauptstraße

15.12.2025, 03:45 Uhr

Beamte des Reviers Zittau-Oberland haben am frühen Montagmorgen einen 23-jährigen tschechischen Staatsangehörigen kontrolliert, der mit seinem Toyota auf der Hauptstraße in Spitzkunnersdorf unterwegs war. Die Polizisten stellten fest, dass für das Gefährt kein Versicherungsschutz bestand. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige.

Landkreis Görlitz: Betrügern zum Opfer gefallen - Die Polizei rät!

Weißwasser/O.L.

12.12.2025, polizeibekannt

Eine 82-Jährige ist in Weißwasser in den vergangenen Wochen Betrügern zum Opfer gefallen.

Was war passiert?

Die Seniorin lernte die Bekanntschaft online über eine Dating-Plattform kennen. Der Betrüger spiegelte vor, aus Amerika zu stammen und sich gegenwärtig in Afrika aufzuhalten. Für den weiteren Kontakt forderten der Unbekannte ein Smartphone und Telefongutscheine. Die Betroffene verschickte die Gegenstände per Post. Es entstand ein Vermögensschaden von rund 3.500 Euro. Die Polizei konnte den Versand des Pakets am Frachtflughafen Leipzig stoppen.

Die Polizei warnt

Seien Sie vorsichtig bei Bekanntschaften im Internet. Der Betrug mit vorgetäuschter Liebe, das sogenannte Love-Scamming, ist keine Seltenheit. Die Täter überhäufen die Opfer mit Liebesbekundungen und Aufmerksamkeit und bringen die Betroffenen so zu Geld- oder Sachgeschenken. Schützen Sie sich und ihr Eigentum und seien Sie skeptisch!

Rietschen: Alkoholisiert in Unfall verwickelt

Rietschen, Hammerstädter Straße

14.12.2025, 23:45 Uhr

Zu einem Unfall mit Blechschaden ist es am späten Sonntagabend in Rietschen gekommen. Ein 26-Jähriger war mit seinem Seat auf der Hammerstädter Straße unterwegs und kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Der Leon beschädigte zwei Verkehrszeichen und kollidierte mit einem Zaun. Ein Atemalkoholtest beim deutschen Kraftfahrer ergab einen Wert von umgerechnet 1,90 Promille. Für den Mann war die Fahrt beendet. Die Ordnungshüter stellten den Führerschein sicher und ordneten eine Blutentnahme an. Der Sachschaden belief sich auf rund 17.000 Euro. Für den Pkw rückte ein Abschlepper an. Der 26-Jährige wird sich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.