Polizei-News Zwickau, 15.12.2025: Rosenbach, OT Oberpirk: Unfall auf der Bundesstraße 282

Nach Informationen des Polizeipräsidiums Zwickau haben sich in Rosenbach, Oelsnitz und Reichenbach mehrere Vergehen ereignet. Aktuelle Fälle aus dem Vogtlandkreis und Zwickau von Montag, dem 15.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Pia Bayer

Für Zwickau, Meerane, Werdau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 11:33 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Zwickau und Vogtlandkreis herausgegeben. In diesen heißt es:

Rosenbach: Unfall auf der Bundesstraße 282

Zeit: 15.12.2025, 04:25 Uhr

Ort: Rosenbach, OT Oberpirk

Der Unfall erforderte den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Am frühen Montagmorgen fuhr ein 36-Jähriger mit einem Mercedes-Transporter die B 282 in Richtung Waldfrieden entlang. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf die Beifahrerseite. Hierbei verletzte sich der Fahrzeugführer leicht, was eine ambulante Behandlung in einem örtlichen Krankenhaus erforderlich machte. Aufgrund der Unfallschäden, die auf 20.000 Euro geschätzt werden, war eine Weiterfahrt ausgeschlossen. Der Transporter musste vom Unfallort abgeschleppt werden.

Oelsnitz: Lagerhalle beschmiert

Zeit: 13.12.2025, 22:00 Uhr bis 14.12.2025, 10:45 Uhr

Ort: Oelsnitz

Unbekannte verursachten 500 Euro Sachschaden an einer Lagerhalle.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschmierten unbekannte Täter eine Lagerhalle an der Goethestraße mit Schriftzügen. Die Schmierereien in den Abmessungen von 3,2 mal 1,4 Metern zu entfernen, wird Kosten von etwa 500 Euro verursachen.

Haben Sie in der Tatnacht ungewöhnliche Aktivitäten in der Umgebung bemerkt? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140.

Reichenbach: Einparkmanöver führt zu Blutentnahme

Zeit: 14.12.2025, 21:20 Uhr

Ort: Reichenbach

Auch der Führerschein wurde durch die Polizisten sichergestellt.

Am späten Sonntagabend parkte ein 30-jähriger Audi-Fahrer auf der Fedor-Flinzer-Straße in eine Parklücke ein. Hierbei kollidierte er mit dem vor ihm abgeparkten Opel. Trotz eines entstandenen Sachschadens in Höhe von circa 1.500 Euro, verließ er pflichtwidrig die Unfallstelle. Eingesetzte Polizisten kontrollierten anschließend den 30-Jährigen mit polnischer Staatsangehörigkeit und stellten einen Atemalkoholwert von umgerechnet 1,4 Promille fest. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins waren die Folge.

Zwickau: Diebe im Keller gestellt

Zeit: 14.12.2025, 15:00 Uhr

Ort: Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt brachen zwei Jugendliche in einen Keller ein. Zeugen konnten sie stellen.

Am Sonntagnachmittag stiegen zwei Einbrecher in zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Hölderlinstraße ein. Beim Versuch einen Schlafsack und einen Elektrogrill zu entwenden, wurden sie durch einen Zeugen bemerkt und bis zum Eintreffen der Beamten im Keller festgehalten. Der 17-Jährige und die 16-Jährige müssen sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. An den Kellertüren entstand ein geringer Sachschaden.

Zwickau: Unfallflucht

Zeit: 12.12.2025, 14:40 Uhr bis 13.12.2025, 12:30 Uhr

Ort: Zwickau

Trotz eines Sachschadens in Höhe von 2.000 Euro entfernte sich der unbekannte Unfallverursacher.

Eine Frau parkte ihren blauen VW Caddy am Freitagnachmittag ordnungsgemäß an der Walther-Rathenau-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 10 ab. Als sie am Samstagmittag zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie Beschädigungen im hinteren linken Bereich feststellen. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Am geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 428 102 entgegen.

Werdau: Brennende Mülltonnen

Zeit: 15.12.2025, 01:00 Uhr

Ort: Werdau

Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Montag ausrücken.

Ein Zeuge meldete in der Nacht zum Montag mehrere brennende Mülltonnen an der Ziegelstraße. Zuvor hatte er einen Knall gehört. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine unbekannte Person eine der Tonnen mit Pyrotechnik in Brand gesetzt haben, anschließend griffen die Flammen vier umstehende Tonnen über. Das Feuer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 1.200 Euro geschätzt.

Haben Sie in der Nacht jemanden in der Umgebung bemerkt, der für die Sachbeschädigung durch Feuer verantwortlich sein könnte? Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter 03761 7020 entgegen.

Meerane: Brand in Einfamilienhaus

Zeit: 14.12.2025, 22:10 Uhr

Ort: Meerane

In einer Küche brach ein Feuer aus.

Am späten Sonntagabend mussten Polizei und Feuerwehr in die Albanstraße ausrücken: In der Küche eines Einfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen. Die Hausbewohner, beide 75 Jahre alt, wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht, während die Feuerwehr den Brand löschte. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt ausschlaggebend gewesen sein, zur Abklärung hat ein Brandursachenermittler die Arbeit aufgenommen. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Limbach-Oberfrohna: Hecke in Brand

Zeit: 14.12.2025, 16:55 bis 17:05 Uhr

Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf

Die Polizei ermittelt nach einem Heckenbrand.

Auf bislang unbekannte Art und Weise geriet am späten Sonntagnachmittag an der Meinsdorfer Straße eine Hecke in Brand. Durch das Feuer wurden 34 Thuja-Büsche, drei Zaunsfelder und ein Sichtschutz beschädigt, sodass sich der Sachschaden auf rund 2.600 Euro summiert.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Glauchauer Polizeirevier zu melden.

Glauchau: Schulgebäude mit Farbe beschmiert

Zeit: 12.12.2025, 17:00 Uhr bis 13.12.2025, 13:15 Uhr

Ort: Glauchau

In Glauchau wurde eine Schule mit Graffiti beschmiert.

Zwischen Freitagabend und Samstagmittag beschmierten Unbekannte ein Grundschulgebäude an der Straße Am Hochhaus mit unleserlichen grünen und roten Schriftzügen. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Haus verewigten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau unter 03763 640 entgegen.

Lichtenstein: Einbruch in Rathaus

Zeit: 13.12.2025, 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Ort: Lichtenstein

In Lichtenstein wurde in das Rathaus eingebrochen, zudem wurden zwei weitere Türen beschädigt.

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in das Rathaus an der Badergasse ein. Dabei wurde eine Tür und zwei Fenster beschädigt. Auch an der Schlossgasse und am Altmarkt versuchten Unbekannte eine Tür einzutreten, jedoch ohne Erfolg. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Sind Ihnen an einer der Örtlichkeiten Personen aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindungen stehen könnten? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt Hinweise unter 03763 640 entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Zwickau und dem Vogtlandkreis

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.