Polizeieinsatz Dresden, 12.12.2025: Radfahrer wegen plötzlich geöffneter Autotür schwer verletzt

Nach einem Bericht der Polizei haben sich in Dresden-Löbtau, Dresden-Laubegast und Dresden-Innere Neustadt mehrere Vergehen ereignet. Die aktuellen Fälle aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Freitag, dem 12.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Sebastian Willnow

Für Riesa, Dresden-Innere Neustadt, Dresden-Striesen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 09:33 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Dresden und Meißen herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Löbtau: Radfahrer wegen plötzlich geöffneter Autotür schwer verletzt

Zeit: 11.12.2025, 16:20 Uhr

Ort: Dresden-Löbtau

Eine plötzlich geöffnete Autotür hat auf der Lübecker Straße zu einem Unfall geführt. Ein Radfahrer (47) wurde dabei schwer verletzt.

Der 47-Jährige war auf der Lübecker Straße in Richtung Altcotta unterwegs. Als kurz vor Altlöbtau ein 21-Jähriger unvermittelt die Tür eines Fiat Doblo am Straßenrand öffnete, wich der Radfahrer aus, stürzte und stieß mit einem Mazda 3 (Fahrer 41) im Gegenverkehr zusammen. Der Sachschaden beträgt rund 3.500 Euro.

Dresden-Laubegast: Radfahrerin schwer verletzt

Zeit: 11.12.2025, 10:30 Uhr

Ort: Dresden-Laubegast

Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag eine Radfahrerin (61) schwer verletzt worden.

Die 61-Jährige war auf der Österreicher Straße unterwegs. Dabei löste sich wegen eines technischen Defekts das Vorderrad. Die Frau stürzte und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Dresden-Innere Neustadt: Rettungsdienst angegriffen

Zeit: 11.12.2025, 18:55 Uhr

Ort: Dresden-Innere Neustadt

Am Donnerstagabend hat ein Mann (37) auf der Paul-Schwarze-Straße Rettungskräfte angegriffen.

Eine Frau hatte die Helfer informiert, dass der Mann medizinische Hilfe bräuchte. Dieser ließ sich zunächst im Rettungswagen behandeln, wurde jedoch zunehmend aggressiv, griff die Sanitäter an, beschädigte den Rettungswagen und verließ mit einem Rettungsrucksack den Wagen. Alarmierte Feuerwehrleute stellten den 37-Jährigen und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizisten am Ort fest. Auch sie wurden von dem Tatverdächtigen bedroht und mit einer Flasche beworfen. Die Rettungskräfte blieben unverletzt.

Die Beamten nahmen den deutschen Staatsbürger vorläufig fest und brachten ihn letztlich in eine fachmedizinische Einrichtung. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen der tätlichen Angriffe, wegen der Bedrohungen sowie wegen der Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel ermittelt.

Dresden-Radeberger Vorstadt: Wohnungsbrand

Zeit: 11.12.2025, 14:35 Uhr

Ort: Dresden-Radeberger Vorstadt

In einer Wohnung an der Stauffenbergallee hat es am Donnerstagnachmittag gebrannt.

Aus bislang noch unbekannter Ursache geriet die Wohnung im vierten Obergeschoss des Hauses in Brand. Ein Mann (50) musste mit Brandverletzungen in eine Klinik gebracht werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht Hinweisen nach, nachdem der Umgang mit einer brennenden Kerze zum Brand führte.

Dresden: Haus mit Graffiti besprüht

Zeit: 11.12.2025, 10:30 Uhr der Polizei bekannt

Ort: Dresden, OT Roitzsch

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen die Fassade eines denkmalgeschützten Hauses mit Graffiti beschmiert. Die Täter hinterließen zwei Schriftzüge in gelber und rotbrauner Schrift. Einer davon war etwa drei Meter lang und 1,60 Meter hoch, der andere war rund 1 Meter lang und 0,7 Meter hoch. Der Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Dresden-Striesen: Mazda mit Farbe besprüht

Zeit: 11.12.2025, 08:10 Uhr

Ort: Dresden-Striesen

Unbekannte haben auf der Hepkestraße einen Mazda CX-5 mit goldener Farbe besprüht. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Riesa: Radfahrer gestürzt

Zeit: 11.12.2025, 09:25 Uhr

Ort: Riesa

Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag ein Radfahrer (20) schwer verletzt worden. Der 20-Jährige war auf der Heinrich-Schönberg-Straße unterwegs. Als er von der Fahrbahn auf den Radweg wechselte, stürzte er. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Radebeul: Radfahrer angefahren

Zeit: 11.12.2025, 11:35 Uhr

Ort: Radebeul

Auf der Einmündung Seestraße/Birkenstraße ist am Donnerstag ein Fahrradfahrer (61) schwer verletzt worden.

Der 61-Jährige fuhr auf der Seestraße in Richtung Forststraße. Von der Birkenstraße kam ein 70-Jähriger mit einem Mazda 2 und bog auf die Seestraße ab. Dabei kollidierte er mit dem Radfahrer, der stürzte und in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert.

Weinböhla: Bäume gestohlen

Zeit: 10.12.2025, 17:15 Uhr bis 11.12.2025, 09:45 Uhr

Ort: Weinböhla

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag vier Weihnachtsbäume aus einem Verkaufsstand an der Dresdner Straße gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Gelände und stahlen die vier Nordmanntannen im Wert von rund 120 Euro.

Heidenau: Fahrer eingeschlafen

Polizisten des Reviers Pirna haben zwei Unfälle aufgenommen, bei denen Fahrer offenbar eingeschlafen waren.

Zeit: 11.12.2025, 15:15 Uhr

Ort: Heidenau

So geriet ein Mercedes B-Klasse (Fahrer 82) auf der Dresdner Straße in den Gegenverkehr. Der 82-Jährige war in Richtung Dresden unterwegs, als er nach links von seiner Fahrspur abkam und mit einem Ford Tourneo (Fahrer 63) zusammenstieß, der entgegenkam. Der Mercedes-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 25.000 Euro. Polizisten behielten den Führerschein des 82-jährigen deutschen Staatsangehörigen ein. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Zeit: 12.12.2025, 04:50 Uhr

Ort: Rosenthal-Bielatal

Der Fahrer (23) eines Skoda Octavia war auf der Königsteiner Straße in Richtung Grenze unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum stieß. Er blieb unverletzt und gab an, eingeschlafen zu sein. Der Sachschaden beträgt rund 10.500 Euro. Die Polizisten fertigten auch in diesem Fall eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 23-jährigen deutschen Staatsangehörigen.

Freital: Türen und Fenster beschädigt

Zeit: 11.12.2025, 12:00 Uhr festgestellt

Ort: Freital, OT Pesterwitz

Unbekannte haben versucht in ein Einfamilienhaus an der Gorbitzer Straße einzubrechen.

Sie beschädigten mehrere Türen und ein Fenster. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelangten die Täter nicht ins Innere. Der Sachschaden beträgt etwa 3.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des versuchten Wohnungseinbruchs.

Bad Gottleuba-Berggießhübel: 4.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit: 11.12.2025, 08:30 Uhr

Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (74) eines Mercedes war auf der Gießensteiner Straße in Richtung Pirna unterwegs. Beim Rechtsabbiegen auf die Berggießhübler Straße fuhr sie auf einen Ford Ranger (Fahrer 42) auf, der an einer Ampel hielt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.