Polizei-News Chemnitz, 10.12.2025: Kriminalpolizei ermittelt zu Raub - Zeugengesuch
Die Polizei sucht im Ortsteil Zentrum sowie Ortsteil Sonnenberg, Ortsteil Gablenz, Sayda und Ehrenfriedersdorf Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Mittweida, Chemnitz-Ebersdorf, Döbeln und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Chemnitz gegen 14:31 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Chemnitz, Mittelsachsen und Erzgebirgskreis herausgegeben. In diesen heißt es:
OT Zentrum sowie OT Sonnenberg: Kriminalpolizei ermittelt zu Raub - Zeugengesuch
Zeit: 09.12.2025, 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: OT Zentrum sowie OT Sonnenberg
(4142) Gestern Nachmittag wurden im Park der Opfer des Faschismus (OT Zentrum) zwei 17-Jährige von zwei unbekannten jungen Männern angesprochen. Im Zuge dessen forderte das Duo von den Jugendlichen unvermittelt die Geldbörsen, welche ihnen im Anschluss aus den Händen gerissen wurden. Danach drängten die Täter die Jungs bis zum Sparkassen-Automaten an der Zietenstraße/Fürstenstraße (OT Sonnenberg). Dort forderten sie einen der 17-Jährigen bedrohlich auf, einige hundert Euro Bargeld abzuheben und zu übergeben, was der Geschädigte letztlich auch tat. Anschließend kam es zu einer Rangelei, wobei die Täter die Jacke des Geschädigten erbeuteten. Das Täter-Duo flüchtete dann in Richtung Tschaikowskistraße. Die beiden 17-Jährigen blieben unverletzt und wählten den Notruf.
Die Geschädigten beschrieben beide Täter als etwa 17 bis 21 Jahre alt. Beide sprachen gebrochen Deutsch und haben einen dunkleren Teint. Der Hauptakteur sei etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte einen kürzeren Vollbart und schwarze Haare (Boxerschnitt). Er trug eine weiß-grüne Sportjacke und eine schwarze Jogginghose.
Sein Komplize wurde als etwa 1,85 Meter groß beschrieben. Er hat eine schlanke Statur, schwarze, lockige Haare und einen Oberlippenbart. Er trug einen schwarzen Jogginganzug und schwarze Schuhe.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind die Täter im Bereich des Parks der Opfer des Faschismus bzw. auf dem Sonnenberg aufgefallen? Wer hat das Tatgeschehen an dem Sparkassen-Automaten bemerkt? Insbesondere Passanten sowie Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 zu melden.
OT Gablenz: Mann in Markt niedergeschlagen - Zeugengesuch
Zeit: 09.12.2025, 18:10 Uhr; polizeibekannt: 21:20 Uhr
Ort: OT Gablenz
(4143) In einem Edeka-Markt in der Carl-von-Ossietzky-Straße verständigten Mitarbeiter den Rettungsdienst, nachdem ein Mann (42) dort bewusstlos und verletzt aufgefunden worden war. Er wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Im Zuge erster Befragungen mit dem Geschädigten wurde bekannt, dass er während seines Einkaufs auf zwei augenscheinliche Jugendliche aufmerksam geworden war, welche sich Waren in die Taschen gesteckt haben sollen. Daraufhin ging der 42-Jährige zu den Jugendlichen und sprach sie darauf an. In der Folge kam es zum Streit, welcher offenbar in eine Auseinandersetzung mündete.
Die Täter sind seinen Angaben zufolge zwischen 16 und 18 Jahren alt und sollen einen dunkleren Teint haben. Einer der beiden hatte dunkle, lockige Haare.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie zum konkreten Tatgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat sich zum Tatzeitpunkt in dem Einkaufsmarkt aufgehalten und Beobachtungen im Zusammenhang mit dem geschilderten Sachverhalt gemacht? Sachdienliche Hinweise zum Geschehen sowie zur Identität der Täterschaft werden unter der Rufnummer 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen.
OT Ebersdorf: Pedelec-Fahrer schwer verletzt
Zeit: 09.12.2025, 13:20 Uhr
Ort: OT Ebersdorf
(4144) Ein 85-jähriger Mann war am Dienstag mit seinem Pedelec in der Frankenberger Straße landwärts unterwegs. Dabei kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. Am Pedelec entstand geringer Sachschaden.
OT Schloßchemnitz: Bei Auffahrunfall verletzt
Zeit: 09.12.2025, 16:15 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(4145) Am Dienstagnachmittag hielt der 39-jährige Fahrer eines Pkw Porsche auf Höhe der Glauchauer Straße verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (45) eines Pkw Kia brachte ihr Fahrzeug ebenfalls zum Stehen. Der 24-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes fuhr auf den haltenden Kia, der durch den Anstoß noch gegen den Porsche geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt die Kia-Fahrerin nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro.
OT Borna-Heinersdorf: Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall
Zeit: 09.12.2025, 14:35 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf
(4146) In der Wittgensdorfer Straße kam es am Dienstagnachmittag zu einem Auffahrunfall zwischen vier Pkw (Ford, 2x VW, Opel), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Die Wittgensdorfer Straße war für etwa eine Stunde voll gesperrt.
Döbeln: Auseinandersetzung unter Jugendlichen
Zeit: 10.12.2025, 09:30 Uhr
Ort: Döbeln
(4147) An einer Schule in der Thomas-Mann-Straße kamen am Vormittag Polizei und Rettungsdienst wegen einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen bzw. Heranwachsenden zum Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand handelten drei 18-Jährige afghanischer Staatsangehörigkeit, die zwei syrische Staatsangehörige (16, 17) attackierten. Dabei sollen auch eine Zaunlatte und ein Schlagring zum Einsatz gekommen sein. Die Tatmittel wurden sichergestellt. Bei der Auseinandersetzung wurden der 16- und 17-Jährige nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Beamten stellten vor Ort einen der Tatverdächtigen, zu den beiden anderen liegen Erkenntnisse zur deren Identität vor. Es wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Hintergrund der Tat sind offenbar bereits seit einiger Zeit schwelende Differenzen der Beteiligten. Dies gilt es im Zuge der Ermittlungen noch umfassend zu erhellen.
Waldheim: Verstöße bei Verkehrskontrolle festgestellt
Zeit: 10.12.2025, 00:45 Uhr
Ort: Waldheim
(4148) Polizisten kontrollierten vergangene Nacht in der Straße An der Schloßmauer einen 46-jährigen Citroën-Fahrer (Staatsangehörigkeit: Litauen). Ein mit dem Autofahrer durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Es folgte eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln. Hinzu kommt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, da er ein verbotenes Einhandmesser im Auto dabeihatte. Dieses stellten die Beamten sicher.
Freiberg: Mutmaßlicher Zigarettendieb auf frischer Tat gestellt
Zeit: 09.12.2025, 06:10 Uhr
Ort: Freiberg
(4149) Weil sich eine Person an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machte, rief ein Zeuge am Dienstagmorgen die Polizei in die Wasserturmstraße. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten konnten dort einen Mann (33/deutsch) stellen, der im Verdacht steht, den Automaten aufgebrochen zu haben. Offenbar hatte er zuvor zudem versucht, den Automaten aufzusprengen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Die Polizisten fanden bei dem Mann ein Brecheisen. Außerdem hatte er ein Fahrrad »Cube« dabei, welches in Fahndung stand. Es war im März dieses Jahres im Landkreis Meißen gestohlen worden. Der 33-Jährige wurde festgenommen und heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen. Polizisten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Es wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall sowie wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt. Im Zuge dessen wird zudem geprüft, wie er in den Besitz des gestohlenen Fahrrades kam.
Sayda: Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugenaufruf
Zeit: 09.12.2025, 12:25 Uhr bis 12:45 Uhr
Ort: Sayda, OT Friedebach
(4150) Am Dienstagmittag verschafften sich Unbekannte nach Einschlagen eines Kellerfensters Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Dresdner Straße (B 171). Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen nach bisheriger Einschätzung Bargeld, Schmuck sowie ein Fahrrad im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro beziffert.
Nach einem Hinweis fanden Beamte das grau-grüne Fahrrad heute wieder. Es lag etwa 750 Meter entfernt an einer Hecke in der Dresdner Straße, Höhe Oberer Seitenweg. Die Polizisten stellten das Rad zur Spurensuche sicher.
Zeugen, die Hinweise zum Einbruch selbst als auch zu dem gestohlenen und wiedergefundenen Fahrrad bzw. dessen Nutzer machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Telefonnummer 03731 70-0 entgegen.
Mittweida: Vorsicht vor Betrug am Telefon
Zeit: 09.12.2025, 12:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Mittweida
(4151) Am gestrigen Tag waren Telefonbetrüger in Mittweida aktiv. Insgesamt sechs Anwohner informierten die Polizei über betrügerische Anrufe.
Die unbekannten Anrufer gaben sich als Kriminalkommissare aus und berichteten von angeblichen Einbrüchen in Mittweida. Weiterhin seien bereits Täter festgenommen und dabei Notizen gefunden worden mit weiteren Einbruchszielen, darunter auch die Adressen der Angerufenen. Angeblich stehe nun auch ein Einbruch bei ihnen bevor. Die Täter fragten, ob zuhause Geld aufbewahrt wird bzw. kürzlich Bargeldbestände vom Konto abgehoben worden sind.
Mit dieser Masche des sogenannten falschen Polizisten versuchen die Täter im weiteren Verlauf an Geld und Wertsachen zu gelangen. Die Betrüger schicken einen angeblichen Polizisten vorbei, der Geld, Schmuck oder andere Wertsachen abholt und angeblich sicherheitshalber auf das Revier bringe. Mitunter bitten die Betrüger auch darum, das Geld vor dem Haus zur Abholung zu hinterlegen. In Wirklichkeit verschwindet der angebliche Polizist aber mit den übergebenen Wertsachen und bringt sie nie zurück.
In den aktuell gemeldeten Fällen aus Mittweida beendeten die Angerufenen die Telefonate frühzeitig, sodass es bislang nicht zu Übergaben kam. Bereits in den zurückliegenden Tagen versuchten es Telefonbetrüger schon andernorts in der Region mit der Masche des falschen Polizisten, z.B. in Chemnitz, Stollberg, Aue und Annaberg. Daher weist die Polizei nochmals auf diese Tricks hin.
Lassen auch Sie Telefonbetrüger abblitzen! Informieren Sie sich und Ihre Angehörigen über die Vorgehensweisen der Täter, damit auch Sie schnell und richtig reagieren. Hinweise und Tipps finden Sie beispielsweise auf den Internetseiten der Polizei Sachsen (
https://www.polizei.sachsen.de/de/101060.htm
).
Rossau: Mopedfahrerin schwer verletzt
Zeit: 09.12.2025, 16:45 Uhr
Ort: Rossau
(4152) Von einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Hainichener Straße (S 201) in Richtung Mittweida fuhr am Dienstagnachmittag der 27-jährige Fahrer eines Pkw Honda und kollidierte dabei mit einem von links aus Richtung Mittweida kommenden Simson-Moped. Die Moped-Fahrerin (16) wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
5.000 Euro.
Ehrenfriedersdorf: Einbruch in Geschäft - Zeugenaufruf
Zeit: 09.12.2025, 18:00 Uhr bis 10.12.2025, 06:40 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf
(4153) Unbekannte drangen gewaltsam über die Eingangstür in ein Geschäft in der Chemnitzer Straße ein. Die Täter durchsuchten das Innere und brachen dabei auch die Kasse auf. Mit Bargeld und dutzenden Schmuckstücken verschwanden die Eindringlinge unerkannt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einige zehntausend Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. Zeugen, die in der Nacht zu Mittwoch Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Chemnitzer Straße, insbesondere im Bereich zwischen Markt und Kastanienstraße, bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen.
Zschopau: Zusammenstoß zwischen Pkw und Fußgängerin
Zeit: 09.12.2025, 17:05 Uhr
Ort: Zschopau
(4154) Vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach links auf die Chemnitzer Straße fuhr am Dienstag der 53-jährige Fahrer eines Pkw VW und stieß dabei mit einer Fußgängerin (55) zusammen. Die 55-Jährige erlitt dabei nach gegenwärtigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus dem Erzgebirgskreis, Mittelsachsen und Chemnitz
- Polizeimeldung Chemnitz, 09.12.2025: Graffiti an Turnhallen gesprüht
- Polizei-News Chemnitz, 17.11.25: Ungebetener Schlafgast erfordert Einsatz der Bundespolizei
- Polizei-News Chemnitz, 14.11.25: Mann bedroht Schüler und wandert ins Gefängnis
- Polizei-News Chemnitz, 07.11.25: 30-Jähriger hantiert am Hauptbahnhof mit Spielzeugwaffe
- Polizei-News Chemnitz, 03.11.25: Syrer schlägt Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst in der Citybahn
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.