Polizei-News Oberlemnitz, 01.12.25: Zug kollidiert mit Wildschwein

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Oberlemnitz. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Heute Morgen kam es auf der Bahnstrecke zwischen Bad Lobenstein und Saalfeld zu Einschränkungen. Grund dafür war ein Unfall.

Die Bundespolizei wurde gegen 5:30 Uhr durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn darüber informiert, dass es bei den Ortslagen Oberlemnitz und Unterlemnitz zu einer Kollision zwischen einem Zug und Tieren gekommen sein soll. Mutmaßlich soll es sich dabei um Wildschweine gehandelt haben.

Eine Streckenabsuche durch eine Streife der Bundespolizei führte zu einem schwer verletzten Wildschein, das mittig im Gleisbett lag. Das leidende Tier wurde mit zwei Schüssen aus einer Dienstwaffe erlöst.

Nach Abschluss aller Maßnahmen und Beräumung der Strecke konnte diese gegen 7:30 Uhr für den Zugbetrieb wieder freigegeben werden.

Da der Zug auf einer Leerfahrt unterwegs war, gab es keine verletzten Reisenden. Auch Sachschäden an der Bahn konnten nach einer ersten Inaugenscheinnahme nicht festgestellt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 01.12.2025 gegen 12:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.