Polizei-News Hamburg, 20.11.25: Zeugenaufruf nach Körperverletzung, Bedrohung und mutmaßlich rassistischer Beleidigung in Hamburg-Hamm
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Tatzeit: 19.11.2025, 17:39 Uhr
Tatort: Hamburg-Hamm, U-Bahn-Linie 2 (U2), zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Hammer Kirche
Ein Unbekannter hat gestern Nachmittag im Stadtteil Hamm zunächst einen Mann rassistisch beleidigt und im Anschluss eine einschreitende 42-jährige Zeugin geschubst und bedroht. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
Nach den bisherigen Erkenntnissen bestieg der derzeit Unbekannte am U-Bahnhof Rauhes Haus ein Abteil der U2 und setzte sich mit seinen zwei Hunden im Bereich einer Vierer-Sitzgruppe zu einem bislang unbekannten Fahrgast. Dieser wechselte offensichtlich aufgrund der Hunde den Sitzplatz, woraufhin er von dem Hundehalter mutmaßlich rassistisch beleidigt wurde. Nachdem die 42-jährige Frau, die ebenfalls in dem Bereich saß, den Täter auf seine beleidigenden Äußerungen angesprochen hatte, schubste, bedrohte und beleidigte er sie. Der unbekannte Täter stieg mit seinen braunen Mischlingshunden an der Haltestelle Hammer Kirche aus der Bahn aus. Die 42-Jährige erstattete im Anschluss eine Strafanzeige am Polizeikommissariat 11.
Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
30 bis 40 Jahre alt
blonde, sehr kurze Haare
bekleidet mit einer schwarzen Hose und einem braunen Hoodie
Die Ermittlungen werden vom zuständigen Landeskriminalamt für Staatsschutzdelikte (LKA 73) geführt.
Zeuginnen und Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und/oder anderweitig Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere wird der Geschädigte der rassistischen Beleidigung gebeten, sich bei der Polizei zu melden.Schl.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 20.11.2025 gegen 15:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.