Polizei-News Bochum, 01.11.25: Geister, Monster und Gespenster sorgen für arbeitsreiche Halloweennacht - Die Einsatzbilanz der Feuerwehr Bochum

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Bochum. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

Die Halloween-Nacht hat den Einsatzkräften der Feuerwehr Bochum eine arbeitsintensive Schicht beschert. Von Freitagmorgen bis zum Schichtende am Samstag, 1. November, um 07:30 Uhr wurden insgesamt 167 Einsätze registriert. Darunter fielen 140 Rettungsdiensteinsätze, 17 Brandeinsätze sowie 10 Technische Hilfeleistungen.

Besonders in den Abend- und Nachtstunden waren die Rettungswagen nahezu pausenlos im Einsatz. Allein ab 18 Uhr zählte die Leitstelle 70 Einsätze bis zum frühen Morgen. Viele davon standen in direktem Zusammenhang mit dem Halloween-Treiben. Übermäßiger Alkoholkonsum, Stürze und Körperverletzungen führten zu einer Vielzahl von Rettungsdiensteinsätzen in der Nacht.

Auch die Feuerwehr war stark gefordert: Eine erhöhte Zahl von Kleinbränden - meist brennende Müllbehälter - beschäftigte die Einsatzkräfte bis in die frühen Morgenstunden. Ein vermeintlicher Wohnungsbrand an der Kemnader Straße entpuppte sich als harmloser Zwischenfall: Hier hatte eine Nebelmaschine zur Vorbereitung einer Halloween-Party für eine Rauchentwicklung gesorgt, die von Anwohnern als Brand gedeutet wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bochum vom 01.11.2025 gegen 11:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bochum - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.