Polizei-News Pasewalk, 30.10.25: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte bei der Kontrolle
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Pasewalk gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gestern Nachmittag wollten Bundespolizisten einen 45- jährigen Polen imRegionalexpress 5360 (Stettin- Pasewalk) auf Höhe des Der Mann jedoch verweigerte die Kontrolle. Im weiteren Verlauf kam es zuWiderstandhandlungen in Form von Widersetzen und der Aushändigung vonReisedokumenten. Dabei kam es auch zu einer körperlichen Auseinandersetzungzwischen den eingesetzten Beamten und dem polnischen Staatsangehörigen.Da der Mann weiterhin massiv Widerstand leistete, wurde die Fesselung angekündigtund vollzogen. Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab eine Ausschreibung zurpolizeilichen Kontrolle durch die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt.Der Mann gilt als gewalttätig und ist im Zusammenhang mit Widerstand gegenVollstreckungsbeamte bereits polizeilich bekannt.Zudem besteht ein regionales Hausverbot für alle Bahnhöfe im BundeslandMecklenburg-Vorpommern, gültig bis zum 27.11.2026.Durch die körperliche Auseinandersetzung musste ein Notarzteinsatz ausgelöstwerden. Der Pole hatte Nasenbluten und war kurzzeitig bewusstlos.Bei Eintreffen der Rettungskräfte war er wieder bei Bewusstsein. Durch den Notarztwurde die Gewahrsamstauglichkeit festgestellt. Eine Einnahme vonBetäubungsmitteln verneinte der Beschuldigte, ein freiwilliger Atemalkoholtestwurde verweigert.Zu Verletzungen bei den eingesetzten Beamten kam es infolge derWiderstandshandlungen nicht. Der Mann wurde zur weiteren Bearbeitung indie Diensträume der Bundespolizeidienststelle in Pasewalk verbracht.Dort wurde Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erstattet.Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde am späten Abendder Gewahrsam wieder aufgehoben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Pasewalk vom 30.10.2025 gegen 09:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Vorpommern-Greifswald und der Region:
Polizei-News Zinnowitz, 29.10.25: 50-Jähriger bei Arbeitsunfall schwerverletzt
Polizei-News Greifswald, 27.10.25: Unbekannte brechen in Geschäft ein
Polizei-News Greifswald, 27.10.25: Körperverletzung am Greifswalder Bahnhof
Polizeifahndung Pasewalk, 27.10.25: Fahndungserfolge am Wochenende
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.