Polizei-News Dresden, 09.10.25: 16-Jähriger leistet Widerstand, beleidigt Beamte und greift Polizisten an
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Dresden gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Dresden/Radebeul. Am frühen Morgen des 9. Oktober 2025 nahmen Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden am Haltepunkt Radebeul Ost einen 16-jährigen Deutschen in Gewahrsam, der erheblichen Widerstand leistete.
Gegen 01:20 Uhr kontrollierte eine Streife den desorientiert wirkenden Jugendlichen in einem Aufzug. Bei der anschließenden Kontrolle wurden mehrere Portionen Cannabis und eine harzartige Substanz (vermutlich Betäubungsmittel) aufgefunden und sichergestellt.
Der 16-Jährige verweigerte die Kooperation, versuchte wiederholt nach seinen Sachen zu greifen und musste aufgrund seines massiven Widerstandes und Wegdrückversuchen fixiert werden. Während der gesamten Maßnahme beleidigte er die Beamten fortlaufend.
Die Situation eskalierte, als der Jugendliche, kurz vor dem Einsteigen ins Dienstfahrzeug, unvermittelt nach einem Polizisten schlug und diesen im Gesicht traf.
Nach Abschluss aller Maßnahmen, wurde der alkoholisierte Jugendliche gegen 05:05 Uhr seiner Mutter auf der Dienststelle übergeben.
Gegen den 16-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 09.10.2025 gegen 10:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Dresden und der Region:
Polizei-News Dresden, 06.10.25: Drei Haftbefehle an drei Tagen vollstreckt
Polizei-News Dresden, 02.10.25: Verkehrsunfall - Feuerwehr rettet Person aus umgekippten PKW
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.