Polizei-News Bremen, 08.10.25: Baum fällt in Bahnoberleitung - Zug fährt dagegen - keine Verletzten

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Feuer in Bremen. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Bahnstrecke Bremen - Hamburg, Ortslage Buchholz, 08.10.2025 / 12:09 Uhr

Am heutigen Mittwochmittag kam es zu einem Unfall im Bahnbetrieb auf der Strecke zwischen Hamburg und Bremen. Nahe Buchholz ist offenbar ein großer Ast von einem Baum aus bislang noch ungeklärter Ursache in die starkstromführende Oberleitung gefallen und fing dadurch Feuer. Der Triebfahrzeugführer eines Metronom-Zuges auf der Fahrt von Hamburg nach Bremen konnte trotz Schnellbremsung nicht verhindern, dass sein Zug mit einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h in die Unfallstelle hineinfuhr.

Die Feuerwehr ist vor Ort im Einsatz und löschte bereits den Brand. Auch ein Notfallmanager der DB und die Bundespolizei sind vor Ort. In dem Zug befinden sich ca. 150 Fahrgäste. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde durch den Vorfall niemand verletzt. Der Einsatz vor Ort dauert aktuell an. Die Bundespolizei ermittelt bzgl. der Unfallursache.

Die Bahnstrecke ist derzeit gesperrt und es kommt zu Beeinträchtigungen für Bahnreisende. Anfragen zu Verspätungen oder Ersatzverkehrsregelungen dürfen gern an die Pressestelle der deutschen Bahn gerichtet werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bremen vom 08.10.2025 gegen 13:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Hamburg und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.