Polizei-News Eversen, 05.10.25: Feuer in Mehrfamilienhaus - Anwohner handeln geistesgegenwärtig

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Feuer in Eversen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

Am heutigen Mittag wurden die Ortsfeuerwehren Eversen, Sülze, Offen und Diesten zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Eversen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es in einem Zimmer des Gebäudes zu einem Brand gekommen war. Anwohner hatten bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch über ein Fenster unternommen und so eine weitere Brandausbreitung verhindert.

Ein Trupp der Ortsfeuerwehr Eversen ging unter Atemschutz zur Nachkontrolle und Nachlöscharbeiten in das betroffene Zimmer vor. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde der Bereich anschließend auf Glutnester überprüft.

Die weiteren Ortsfeuerwehren konnten ihre Einsatzfahrt daraufhin abbrechen.

Neben der Feuerwehr waren auch die Johanniter-Unfall-Hilfe sowie die Polizei Bergen im Einsatz.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass bei Bränden oder Rauchentwicklungen immer die eigene Sicherheit oberste Priorität hat. Erste Löschmaßnahmen sollten nur dann erfolgen, wenn dabei keine Eigengefährdung besteht. Im Zweifel ist es stets besser, den Brandort zu verlassen, Türen zu schließen und auf das Eintreffen der Feuerwehr zu warten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 05.10.2025 gegen 20:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Celle - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.