Polizei-News Bremen, 01.10.25: Güterzug bei Walle im Landkreis Verden verliert Granulat - Gefahrguteinsatz von Feuerwehr und Polizei
Ein Unfall und Feuer wurde aktuell von der Polizei in Bremen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Landkreis Verden, Walle, Holtum (Geest), Bahnabstellgleis, 01.10.2025 / 17:23 Uhr
Am Vormittag wurde ein Güterzug in einem Abstellgleis der Bahn nahe der Ortschaft Holtum (Geest) abgestellt. Teil des Zuges war auch ein Gefahrgutwaggon, welcher nach bisherigem Erkenntnisstand mit 18 Tonnen eines Gefahrstoff-Granulats, verpackt in sogenannten "BigPacks" (Säcke bis 900 Kg), beladen wurde.Bei der Überprüfung des Zuges vor der Weiterfahrt stellte ein Lokführer fest, dass Granulat aus dem Gefahrgutcontainer ausgetreten war. Der Streckenbereich wurde für den Bahnverkehr gesperrt.
Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nach bisherigen Erkenntnissen nicht.
Die Feuerwehr Verden, das THW, ein Notfallmanager der DB, sowie die Polizei Verden und die Bundespolizei Bremen sind vor Ort mit insgesamt ca. 150 Kräften im Einsatz. Der Einsatz dauert an. Die Bundespolizeiinspektion Bremen ermittelt bezüglich der Ursache des Gefahrgutaustritts.
Für Presseanfragen zum Einsatz steht die Pressestelle der Bundespolizeiinspektion Bremen morgenfrüh ab 07:00 Uhr wieder zur Verfügung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bremen vom 01.10.2025 gegen 19:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Bremerhaven und Umgebung:
Polizei-News Bremerhaven, 01.10.25: Polizei nimmt mutmaßlichen Einbrecher in Bremerhaven-Lehe fest
Polizei-News Bremerhaven, 01.10.25: Airbags nach Unfall ausgelöst
Polizei-News Bremerhaven, 30.09.25: Mann schlägt und beraubt seine Freundin
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.