Polizei-News Frankfurt am Main, 16.09.25: Brand in einer Papierpresse - aufwändiger und langwieriger Einsatz

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Frankfurt am Main gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

Frankfurt am Main, 16. September 2025 - Gegen 18 Uhr erreichte uns über den Notruf 112 eine Meldung, dass eine Papierpresse in einer Einzelhandelsfiliale im Frankfurter Ostend brennt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung aus der Presse festgestellt werden. In der Maschine war Papier stark verdichtet und hatte sich entzündet. Aufgrund der kompakten Pressung glimmte das Material immer weiter und ließ sich nicht ohne Weiteres ablöschen. Über der betroffenen Filiale befinden sich mehrere Wohnungen. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die direkt darüberliegenden Wohnungen vorsorglich geräumt.

Zunächst wurde versucht, die Presse mit schwerem Gerät zu öffnen, um an das Brandgut zu gelangen. Diese Bemühungen gestalteten sich jedoch äußerst schwierig. Schließlich wurde entschieden, die gesamte Papierpresse ins Freie zu verbringen. Hierfür wurde ein Feuerwehrfahrzeug für Wechselbehälter eingesetzt, mit dem die Presse auf eine geeignete Freifläche transportiert wurde. Dabei qualmte die Presse weiterhin leicht. Der Transport wurde von einem Löschfahrzeug begleitet. Auf der Freifläche konnte der Inhalt der Presse schließlich ausgeleert und vollständig abgelöscht werden. Der Einsatz zog sich aufgrund der aufwändigen Arbeiten bis in die Nacht und erforderte einen erheblichen personellen und technischen Aufwand.

Neben der Berufsfeuerwehr war auch die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main im Einsatz. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte beteiligt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Zur Brandursache sowie zur Höhe eines möglichen Sachschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt am Main.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Frankfurt vom 16.09.2025 gegen 21:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.