Polizei-News Köln, 16.09.25: Gefährliche Körperverletzungen am Kölner Hauptbahnhof - Bundespolizei ermittelt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Köln. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt

Zu zwei gefährlichen Körperverletzungen kam es am gestrigen Tag (15. September) am Kölner Hauptbahnhof. Beide Beschuldigten konnten gestellt werden und müssen sich nun für ihre Taten verantworten.

Gegen 00:50 Uhr entwendete ein 38-jähriger Deutscher in einem Supermarkt des Kölner Hauptbahnhofs eine Bierdose. Als ein Mitarbeiter der Filiale dem Dieb nacheilte, warf dieser ihm die Bierdose gegen das Gesicht.

Der Deutsche war den Beamten nicht unbekannt: Er hatte zuvor bereits einen Platzverweis für den Kölner Hauptbahnhof erhalten, welchem er scheinbar nicht nachgekommen war. Daher nahmen die Einsatzkräfte den Kölner zur Durchsetzung des Platzverweises in Gewahrsam.

Ihn erwarten Strafanzeigen wegen des Diebstahls und der gefährlichen Körperverletzung.

Nur eine knappe Stunde später, um 01:45 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 20- und 21-jährigen Syrern. Der 20-Jährige trat und schlug mehrfach auf den 21-Jährigen ein und würgte ihn. Als schließlich ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn eintraf, flüchtete der 20-Jährige. Er konnte in Bahnhofsnähe gestellt und der Dienststelle zugeführt werden.

Auch ihn erwartet eine Strafanzeige wegen der gefährlichen Körperverletzung.

Der 21-jährige Geschädigte wurde zur ärztlichen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 16.09.2025 gegen 07:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.