Polizeieinsatz Mühlhausen, 14.09.25: Aggressiver Fußgänger sorgt für Polizeieinsatz
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Mühlhausen gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am späten Freitagnachmittag, des 12.09.2025 meldete sich ein Fahrzeugführer, welcher in Höngeda unterwegs war.
Dieser musste eine Vollbremsung einleiten, da sich ein 25-jähriger polizeibekannter Fußgänger, welcher zuvor am Fahrbahnrand saß, plötzlich und erwartet auf die Straße vor das herannahende Fahrzeug warf.
Als sich der besorgte Fahrzeugführer nach dem Gesundheitszustand des Fußgängers erkundigen wollte, flüchtete dieser und lief auf das Gelände einer dort ansässigen Firma.
Hier sollte die Person, welche keine Zutrittsberechtigung hatte, dem Gelände verwiesen werden.
Daraufhin versuchte der aggressive Mann einen Mitarbeiter des Unternehmens zu schlagen, was ihm jedoch misslang.
Der Täter setzte seinen Weg anschließend fort, konnte durch die zwischenzeitlich verständigten Beamten gesichtet und nach einer Verfolgung zu Fuß festgehalten werden.
Aufgrund der Geschehnisse sollte der Gesundheitszustand der Person ermittelt und seine Personalien festgestellt werden.
Der Täter reagierte jedoch weiterhin sehr aggressiv und leistete gegen die polizeilichen Maßnahmen erheblichen Widerstand, sodass er in Gewahrsam genommen werden musste.
Nach einer ärztlichen Begutachtung führte der Weg, des scheinbar unter dem Einfluss verbotener Substanzen stehenden Mannes, in das Ökumenische-Hainich-Klinikum nach Pfafferode, wo er stationär aufgenommen wurde. Die eingesetzten Beamten wurden dabei nicht verletzt.
Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gem. § 113 StGB sowie der versuchten Körperverletzung gem. §§ 22,23, 223 StGB gegen den 25- jährigen Täter eingeleitet.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mühlhausen.
Aktuelles aus Unstrut-Hainich-Kreis und der Region:
Polizei-News Mühlhausen, 14.09.25: Einbruch in einen "Barbershop" in der Mühlhäuser Innenstadt
Notdienst heute im Unstrut-Hainich-Kreis: Ihre Notfallkontakte am Wochenende
Blitzer in Mühlhausen aktuell am Samstag: Hier stehen am 13.09.2025 mobile Radarfallen
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Nordhausen vom 14.09.2025 gegen 07:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.