Polizei-News Hennef-Warth; Im Marienfried, 13.09.25: Kellerbrand in der Warth
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Hennef-Warth; Im Marienfried gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitagnachmittag (12.09.2025) kam es in der Straße Im Marienfried in Hennef-Warth zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus.
Um 14:35 Uhr wurden die Einheiten Hennef und Söven mit dem Stichwort "B3 - Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin hatte Rauch aus dem Gebäude bemerkt, die Feuerwehr verständigt und die Bewohner gewarnt. Dadurch konnten diese das Haus bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drangen Flammen aus einem Kellerfenster. Unverzüglich gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Parallel wurde nach einer zunächst vermissten Person gesucht. Diese stellte sich jedoch später als abwesend heraus.
Insgesamt kamen acht Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Der Brand, der in einem Kellerverschlag ausgebrochen war, konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Einheit Happerschoss und der Gerätewagen-Atemschutz des Kreises wurden im Laufe des Einsatzes ebenfalls alarmiert, um zusätzliche Atemschutzgeräte an die Einsatzstelle zu bringen.
Eine Wohnung im Gebäude ist vorübergehend nicht bewohnbar. Die Bewohnerin konnte bei Bekannten untergebracht werden. Alle übrigen Anwohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Insgesamt waren 52 Kräfte der Feuerwehr Hennef unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Theo Jakobs im Einsatz. Gegen 17:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 13.09.2025 gegen 10:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.