Polizei-News Hamburg, 08.09.25: "Mobil - Aber sicher!" - Bilanz der Kontrollen im August und Ausblick auf die Themen im September
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Zeitraum: August 2025
Orte: Hamburger Stadtgebiet
Im Rahmen der Kampagne "Mobil. Aber sicher!" setzte die Polizei Hamburg ihre Kontrollen im August fort und legte den Fokus auf die Themen Geschwindigkeit, Abbiegen und Wenden.
Die Missachtung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und Fehler beim Abbiegen gehören mit zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen.
Die Einsatzkräfte der Polizei überprüften im August 3.384 Fahrzeuge sowie 2.305 Personen. Hierbei stellten sie insgesamt 35.602 Ordnungswidrigkeiten und 118 Straftaten fest.
Im Einzelnen verfolgten die annähernd 1.630 Polizistinnen und Polizisten unter anderem folgende Ordnungswidrigkeiten und Straftaten:
Kraftfahrzeugführende:
Straftaten
9 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol
10 x Fahren unter dem Einfluss von Drogen
44 x Fahren ohne Fahrerlaubnis
48 x sonstige Straftaten
Ordnungswidrigkeiten
27.020 x Geschwindigkeitsverstöße
7.254 x Verstöße im ruhenden Verkehr
270 x verbotswidriges Wenden/Abbiegen
172 x technische Mängel
144 x Missachtung roter Ampeln
120 x verbotswidrige Handynutzung
39 x Missachtung der Anschnallpflicht
11 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol/Drogen
8 x Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert
3 x Fahren auf Gehwegen
323 x sonstige Ordnungswidrigkeiten
E-Scooter-Nutzende:
Straftaten
3 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol
1 x Fahren unter dem Einfluss von Drogen
3 x sonstige
4 x Befahren der falschen Radwegseite
Fahrradfahrende:
Ordnungswidrigkeiten
23 x Missachtung roter Ampeln
16 x verbotswidrige Handynutzung
55 x Benutzung der falschen Radwegseite ("Geisterradler")
83 x Fahren auf Gehwegen
8 x sonstige Ordnungswidrigkeiten
Zu Fuß Gehende:
Ordnungswidrigkeiten
- 1 x Missachtung roter Ampeln
Darüber hinaus stellten die Einsatzkräfte insgesamt 186 Mängelmeldungen - zum Beispiel wegen nicht mitgeführter Papiere oder technischer Mängel - aus und ordneten insgesamt 25 Blutprobenentnahmen an.
Die Polizei Hamburg wird im September weitere Verkehrskontrollen im Rahmen der Konzeption "Mobil. Aber sicher!" durchführen und sich schwerpunktmäßig den Themen "Alkohol und Drogen" sowie "ungeschützte Verkehrsteilnehmende" widmen.
Nach dem Konsum von Alkohol oder Drogen kommt es bei den Verkehrsteilnehmenden wiederkehrend zu Fehleinschätzungen hinsichtlich der eigenen Fahrtüchtigkeit. Jeder siebte Verkehrsunfall mit einem E-Scooter steht im Zusammenhang mit dem Konsum alkoholischer Getränke. Auch hier gilt: "Don't drink and drive" - es bestehen die gleichen Promillegrenzen wie beim Autofahren.
Schl.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:
So krank ist Hamburg: Wie verbreitet sind Corona, Grippe und RSV im September 2025?
Polizeifahndung Hamburg, 08.09.25: Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Winterhude
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 08.09.2025 gegen 14:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.