Polizei-News Frankfurt am Main, 08.09.25: Zoll am Frankfurter Flughafen deckt Steuerhinterziehung mit 8.858 Euro Steuerschaden durch Goldschmuck

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Frankfurt am Main. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Am 4. September kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen das Gepäck von Reisenden eines Fluges aus Shanghai/China. Bei einer Frau mit Wohnsitz in Deutschland stellten die Beamtinnen und Beamten mehrere Schmuckstücke namhafter Hersteller fest, welche insgesamt einen Wert in Höhe von ca. 40.000 EUR hatten. Eine Anmeldung der Schmuckstücke beim Zoll war durch die Reisende nicht vorgenommen worden.

Gegen die 37-jährige wurde ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung eingeleitet. Der aufgedeckte Steuerschaden beläuft sich auf 8.858,22 EUR. Der Schmuck wurde als Beweismittel und zur Sicherung der Einfuhrabgaben sichergestellt.

Zusatzinformation:

Bei Flugreisen aus Nicht EU-Ländern dürfen Reisende ab 15 Jahren Waren im Wert von bis zu 430 Euro abgabenfrei einführen. Die Nichteinhaltung der Zollvorschriften kann Folgen nach sich ziehen. Besonders im Reiseverkehr müssen häufig Zolldelikte wie z. B. Nicht- oder

Falschanmeldungen durch Reisende in Steuerstraf- und Bußgeldverfahren geahndet werden.

Im Jahr 2024 wurden beim Hauptzollamt Frankfurt am Main 2.032 Strafverfahren im Reise-verkehr eingeleitet. Der aufgedeckte Steuerschaden beläuft sich auf insgesamt 3,28 Millionen Euro.

Das Hauptzollamt Frankfurt am Main ist zertifizierter Arbeitgeber nach dem Audit "Beruf und Familie". Wir bieten Ausbildungsplätze an. Näheres unter www.zoll.de - Beruf und Karriere.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt am Main.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Frankfurt vom 08.09.2025 gegen 12:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.