Polizei-News Regensburg, 05.09.25: Zöllner aus Furth im Wald beschlagnahmen 9.000 Zigaretten in Reservereifen, Motor- und Kofferraum
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Regensburg. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald haben auf der A3 bei Straubing-Bogen einen 40-jährigen bulgarischen Autofahrer gestoppt. Bei der Kontrolle fanden sie insgesamt 9.000 Schmuggelzigaretten, versteckt in Taschen, in einem unpassenden Ersatzrad, im Motorraum und sogar im Notrad.
Der Mann war von Bulgarien nach Nordrhein-Westfalen unterwegs. Auf die Frage nach mitgeführten Waren erklärte er, nichts Verbotenes dabei zu haben. Die Kontrolle zeigte jedoch schnell ein anderes Bild.
Im Kofferraum fanden die Beamten neben persönlichen Gepäckstücken ein nicht zum Fahrzeug passendes Ersatzrad. Beim Schütteln des Reifens hörten die Zöllner ungewohnte Geräusche und fanden beim Öffnen 2.000 Zigaretten darin. In einer Sporttasche kamen weitere 2.400 Zigaretten zum Vorschein.
Als die Beamten die Motorhaube öffnen wollten, erklärte der Fahrer, die Haube lasse sich nicht öffnen. Doch die Zöllner öffneten sie ohne Probleme. Am Motorblock fanden sie mit Panzertape befestigt weitere 2.800 Zigaretten.
Die Zöllner nahmen auch das originale Notrad unter die Lupe. Wieder waren beim Schütteln unübliche Geräusche zu hören. Der Fahrer räumte daraufhin ein, dass sich darin ebenfalls Zigaretten befänden, und erlaubte den Beamten, den Reifen aufzuschneiden. Im Reifen befanden sich 1.800 Zigaretten.
Weitere Kontrollen des Fahrzeugs verliefen ohne Auffälligkeiten. Insgesamt stellten die Zöllner 9.000 Zigaretten sicher - alle versehen mit bulgarischer Steuerbanderole.
"Unsere Zöllnerinnen und Zöllner sind geschult, auch die raffiniertesten Verstecke aufzudecken. Dieser Fall zeigt mal wieder, wie aufmerksam und konsequent sie vorgehen", so Renè Matschke, Leiter des Hauptzollamts Regensburg.
Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. In Deutschland drohen dafür Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren, in besonders schweren Fällen sogar bis zu zehn Jahren.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Regensburg.
Regensburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Wartungen in Laaber heute, 05.09.2025: Arbeiten am Stromnetz laufen aktuell
Mobile Blitzer in Schierling aktuell am Freitag: Hier wird heute, am 05.09.2025 geblitzt
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Regensburg vom 05.09.2025 gegen 08:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.