Polizei-News Gera, 04.09.25: Mann mit Krücke verletzt Passantin und Polizeibeamten

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Gera. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Gera. Zwei Kundinnen (deutsch, 74 Jahre und deutsch, 68 Jahre) einer Bäckerei in der Heinrichstraße wurden am 03.09.2025 gegen 14:50 Uhr unvermittelt von einem ihnen unbekannten 42-Jährigen (russisch) belästigt, mit Wasser bespritzt und beleidigt. Eine 43-jährige Passantin forderte den Mann auf dies zu unterlassen, woraufhin der sie mit seiner mitgeführten Gehhilfe schlug und leicht verletzte. Zwei Security-Mitarbeiter der dortigen Einkaufspassage konnten den Mann festhalten und der kurz darauf eintreffenden Polizei übergeben. Nach Feststellung der Personalien und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung wurde dem Russen ein Platzverweis für die Heinrichstraße ausgesprochen, was diesem allerdings gar nicht passte. Auf die nachdrückliche Aufforderung der Beamten den Platz zu verlassen, wurde der Russe erneut aggressiv und griff die Polizeibediensteten tätlich an, wobei ein Kollege (39) ebenfalls leicht verletzt wurde und seinen Dienst nicht fortführen konnte. Der 42-Jährige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und muss sich in einem weiteren Verfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gera.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Gera:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 04.09.2025 gegen 10:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.