Polizeieinsatz Neumünster, 01.09.25: Feuerwehr Neumünster im Großeinsatz - Gewerbegebäude steht in Flammen

Ein Unfall und Feuer wurde aktuell von der Polizei in Neumünster gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

In der Nacht auf Montag, den 01. September 2025, gegen 00:55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in die Anscharstr. alarmiert. Vor Ort steht ein Gewerbegebäude mit gemischter Nutzung in Brand. Aufgrund der Vielzahl an Notrufen und des Brandausmaßes wurde das Einsatzstichwort durch den Einsatzleiter mehrfach bis auf FEU3 erhöht. Im Laufe der Löscharbeiten kam es zu einer Verpuffung im Gebäude, durch die auch Teile der Wände einstürzten. Ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude konnte zum jetzigen Zeitpunkt verhindert werden.

Neben der Berufsfeuerwehr sind die freiwilligen Feuerwehren Mitte, Tungendorf, Gadeland und Wittorf vor Ort. Unterstützt werden die Einsatzkräfte durch die Führungsunterstützungsgruppe inkl. Drohnentrupp und die Betreuungskomponenten des DRK und der Regie. Insgesamt sind ca. 80 Einsatzkräfte vor Ort.

Zur Begutachtung der Statik wurde ein Baufachberater des THW angefordert.

Verletze gibt es zur Zeit keine. Das Feuer ist unter Kontrolle, der Einsatz wird jedoch noch längere Zeit andauern.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neumünster.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Neumünster vom 01.09.2025 gegen 04:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.