Polizei-News Kaiserslautern, 30.08.25: Christopher Street Day in Kaiserslautern - Polizei und Stadt Kaiserslautern ziehen Bilanz

Die Polizei informiert über eine aktuelle Demonstration in Kaiserslautern. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Zahlreiche Menschen demonstrieren. (Foto) Suche
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / tampatra

Am Samstag, 30. August, fand erstmals der Christopher Street Day (CSD) in Kaiserslautern statt. Unter dem Motto "Nie wieder still!" versammelten sich gegen 13:30 Uhr Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Auftaktandacht an der Stiftskirche, bevor sich ein Aufzug durch die Innenstadt bewegte. Anschließend wurde die Veranstaltung mit einem Bühnenprogramm am Schillerplatz fortgesetzt.

Insgesamt nahmen nach Einschätzung der Polizei und Versammlungsbehörde rund 800 Personen an der CSD-Versammlung teil.

Parallel dazu versammelten sich etwa 16 Teilnehmer zu einer angemeldeten Gegenveranstaltung, die sich ab etwa 13:15 Uhr vom Bahnhof in Richtung Innenstadt bewegte. Der Veranstalter beendete die Kundgebung "Kinderschutz statt CSD" gegen 14:15 Uhr auf der rückwärtigen Seite des Schillerplatzes.

Die Polizei war mit einer Vielzahl von Einsatzkräften vor Ort, um einen sicheren und störungsfreien Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten. Beide Versammlungen verliefen aus polizeilicher Sicht störungsfrei und friedlich. Kurzzeitige Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund des Aufzugs und notwendiger Straßensperrungen konnten durch entsprechende Umleitungen kompensiert werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kaiserslautern.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Kaiserslautern:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kaiserslautern vom 30.08.2025 gegen 17:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.