Polizei-News Mannheim, 21.08.25: Nach Leistungserschleichung in Haft

Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Mannheim gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt Bild: Adobe Stock / forkART Photography

Mittwochvormittag (20. August) verhafteten Bundespolizisten einen polizeilich gesuchten 40-Jährigen am Mannheimer Hauptbahnhof. Zuvor nutzte der Mann den Zug ohne gültiges Ticket.

Gegen 10:20 Uhr kontrollierten die Beamten den marokkanischen Staatsangehörigen nachdem dieser den RE 4561 von Frankfurt/ Main nach Mannheim ohne gültigen Fahrausweis nutzte. Bei der polizeilichen Kontrolle stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige zudem keinen legalen Aufenthalt im Bundesgebiet begründen kann.

Weiterhin brachte eine fahndungsmäßige Überprüfung der Personalien des Mannes mehrere Ausschreibungen zu Tage. Demnach bestand gegen diesen wegen Hausfriedensbruchs ein Haftbefehl. Durch die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 40 Euro hätte eine Haftstrafe abgewendet werden können. Den Betrag konnte der 40-Jährige nicht aufbringen und wurde einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Zudem wurde der Mann zur Ermittlung seines Aufenthaltes wegen Straftaten gegen das Aufenthaltsgesetz polizeilich gesucht.

Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Leistungserschleichung, unerlaubter Einreise in das/ unerlaubtem Aufenthalt im Bundesgebiet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mannheim.

Aktuelle Meldungen aus der Region Mannheim:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vom 21.08.2025 gegen 08:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.