Polizei-News Paderborn, 19.08.25: Heckenbrand droht auf Wohnhaus und PKW überzugreifen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Paderborn. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstag, den 19.08.2025 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn gegen 21:29 Uhr zu einem Heckenbrand in die Straße Auf der Töterlöh alarmiert.
Die zuerst eintreffende Polizei bestätigte den Heckenbrand und meldete zurück, dass die Flammen drohen auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Daraufhin wurde das Meldebild auf Feuer 3 Dachstuhlbrand erhöht. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten schon von weiten eine Hecke im Vollbrand erkennen. Durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr und erste Löschmaßnahmen der Nachbarn mit einem Gartenschlauch, konnte die Feuerwehr Paderborn mit zwei C-Rohren unter Atemschutz das Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern.
Durch die starke Hitzeentwickelung ist ein geparkter PKW beschädigt worden. Alle Bewohner des Hauses konnten dieses unverletzt verlassen.
Die Brandursache ist unklar.
Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr ihre Einsatzmaßnahmen beenden.
Von der Feuerwehr waren die hauptamtlichen Kräfte der Wache Nord, das Tanklöschfahrzeug der Wache Süd, Kräfte des Löschzugs Stadtheide und der Führungsdienst an der Einsatzstelle.
Außerdem war ein Rettungswagen (RTW) im Einsatz.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Paderborn.
Paderborn - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Mobile Blitzer in Paderborn aktuell am Dienstag: Wo am 19.08.2025 Radarkontrollen stattfinden
Paderborn Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Paderborn vom 19.08.2025 gegen 23:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.