Polizei-News Freiburg, 19.08.25: Efringen- Kirchen - Unfall durch Schafe auf der Autobahn A5

Ein Unfall und Brand wurde aktuell von der Polizei in Freiburg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Am Samstagmorgen, 16.08.2025, gegen 3:30 Uhr gelangten aus bislang ungeklärten Gründen zwischen der Anschlussstelle Efringen-Kirchen und dem Autobahndreieck Neuenburg mehrere Schafe auf die Fahrbahn der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Norden. Ein 57-jähriger VW-Fahrer erkannte die Tiere zu spät und kollidierte mit einigen Tieren. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 57-Jährige wurde dadurch leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Durch den Zusammenstoß wurden vier Schafe getötet. Ein weiteres schwer verletzt. Der VW musste abgeschleppt werden, der Sachschaden wird auf mindestens 20.000 Euro geschätzt. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch die Freiwillige Feuerwehr sowie die Autobahnmeisterei vor Ort im Einsatz. Die Autobahn A5 war für fast fünf Stunden gesperrt.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter anderem nach der Ursache, wie die Tiere auf die Fahrbahn gelangen konnten.

Freiburg im Breisgau - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 19.08.2025 gegen 12:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.