Polizei-News Bonn, 19.08.25: Feuerwehren aus Bonn, Düsseldorf, Leverkusen, Königswinter und Ratingen im Waldbrandeinsatz in Spanien

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Bonn. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

San Sebastian, Spanien; 19.08.2025 01:00 Uhr

Das am Sonntag aus Bonn gestartete Waldbrandmodul ist in der Nacht im spanischen San Sebastian eingetroffen. Nachdem die erste Übernachtung im Großraum Paris stattgefunden hat, fuhr der aus 21 Fahrzeugen bestehende Konvoi am Montag durch Zentral- und Südfrankreich bis über die spanische Grenze.

In Frankreich stieß das Teilkontingent aus Niedersachsen mit weiteren Einsatzkräften und zwei zusätzlichen Tanklöschfahrzeugen zu der nordrheinwestfälischen Einheit. Somit besteht die gemeinsame Einheit nun aus 67 Einsatzkräften.

Zwei Führungskräfte des Waldbrandmoduls flogen am Montag als Vorauskommando nach Madrid, um dort mit den örtlichen Behörden Kontakt aufzunehmen und Details zum Einsatz abzustimmen.

Am Dienstag wird das deutsche Waldbrandmodul voraussichtlich in die Provinz Extremadura verlegt um dort bei der Bekämpfung eines ausgedehnten, aktiven Waldbrand zu unterstützen. Genaue Details zum Einsatzraum und zu Aufträgen werden im Laufe des Dienstag erwartet.

Neben den deutschen Einsatzkräften sind auch zwei Einheiten aus Frankreich im Einsatz, ein Finnisches Modul zur bodengebundenen Vegetationsbrandbekämpfung befindet sich ebenfalls auf der Anreise.

Ein Slowakischer Helikopter zur Brandbekämpfung aus der Luft ist für den Einsatzraum Extremadura ebenfalls vorgesehen (siehe die Übersicht der Europäischen Kommission im Anhang).

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bonn.

Bonn - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr und vom 19.08.2025 gegen 01:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.