Polizei-News Gelsenkirchen, 13.08.25: Chlorgasaustritt im öffentlichen Schwimmbad - Undichtigkeit erfolgreich behoben

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Gelsenkirchen gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Am heutigen Vormittag kam es in einem öffentlichen Schwimmbad auf der Adenauerallee im Stadtteil Erle zu einem Austritt von Chlorgas. Beim Tausch von Chlorgasflaschen trat eine Undichtigkeit auf. Der Betreiber konnte die Undichtigkeit nicht eigenständig beheben und setzte umgehend über die 112 einen Notruf ab.

Die Leitstelle der Feuerwehr alarmierte unter dem Einsatzstichwort "TH ABC-Land-2" eine größere Anzahl an Einsatzkräften mit speziellen Gerätschaften und Einheiten für Gefahrstoffeinsätze. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Gasflaschenventil undicht war. Um die Gefahr sicher zu beseitigen, gingen die Einsatzkräfte unter Vollschutz in Chemikalienschutzanzügen (CSA) vor. Mit Spezialwerkzeug konnte die Undichtigkeit am Gasflaschenventil abgedichtet werden.

Während des gesamten Einsatzes bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Badegäste oder umliegende Personen. Der Badebetrieb im übrigen Bereich konnte störungsfrei fortgesetzt werden.

Nachdem die betroffene Chlorgasflasche erfolgreich gesichert war und Messungen keine Chlorgaskonzentration mehr ergaben, wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Die Feuerwehr war mit insgesamt 25 Einsatzkräften der Feuerwache 1 (Altstadt), 2 (Buer), 3 (Heßler) und des Löschzuges 12 der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen.

Aktuelle Meldungen aus der Region Gelsenkirchen:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Gelsenkirchen vom 13.08.2025 gegen 19:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.