Polizei-News Münster, 11.08.25: Schwerpunktkontrollen im Münsteraner Stadtgebiet - 143 Verstöße bei 253 kontrollierten Fahrzeugen

Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Münster. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Die Polizei Münster hat am Dienstag (05.08.) zwischen 07:00 und 09:00 Uhr, 11:00 und 13:00 Uhr sowie 15:00 und 17:00 Uhr den Verkehr im Münsteraner Stadtgebiet besonders in den Fokus von Schwerpunktkontrollen genommen. In den drei jeweils zweistündigen Kontrollen überprüfte sie insgesamt 253 Fahrzeuge und stellte dabei 143 Verstöße fest.

Die Beamten konzentrierten sich örtlich auf zehn Unfallhäufungsstellen und inhaltlich auf die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Kontext der Verkehrswende. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf der vulnerablen Gruppe der Rad-, Pedelec- und E-Scooter-Fahrern sowie auf Autofahrern, die Verstöße zulasten dieser Gruppen begingen.

Insgesamt stellten die Einsatzkräfte vier Rotlichtverstöße fest. Eine Person war davon mit einem Fahrrad unterwegs. 30 Fahrzeugführer nutzten ihr Mobiltelefon während der Fahrt, wobei 22 von ihnen mit einem Fahrrad oder E-Scooter fuhren.

Darüber hinaus ahndeten die Beamten bei 43 Autofahrern und 50 Radfahrern allgemeine Verstöße. Darunter zählen unter anderem Vorfahrtsverstöße, Verstöße gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung, Nutzung der falschen Fahrbahn, Nichteinhaltung der Gurtpflicht und Fehler beim Abbiegen und Überholen.

Die Polizei führte neben den Schwerpunkt - auch Geschwindigkeitskontrollen durch. Von insgesamt 380 gemessenen Fahrzeugen ahndeten sie 12 Verstöße.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Münster.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Münster vom 11.08.2025 gegen 15:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.