Polizei-News Nürnberg, 10.08.25: Brand in Elektrotriebwagen - Gleisbetrieb im Hauptbahnhof Nürnberg eingeschränkt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Feuer in Nürnberg. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Nürnberg, 10. August 2025 -
Am Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr geriet auf Gleis 14 des Nürnberger Hauptbahnhofs ein Elektrotriebwagen in Brand. Die Feuerwehr Nürnberg wurde alarmiert und konnte den Brand schnell löschen. Es entstanden Behinderungen für Bahnreisende.
Beim Eintreffen drang bereits dichter Rauch aus dem Triebkopf. Der Bahnsteig wurde sofort geräumt, der Zugverkehr im Bahnhofsbereich vorsorglich für die Löscharbeiten eingestellt. Der Brand beschränkte sich auf den Technikraum im Triebwagen.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mit Sonderlöschmittel rasch unter Kontrolle bringen. Die starke Rauchentwicklung führte zu einer kurzzeitigen Sperrung des gesamten Bahnhofs. Nach der Entwarnung wurde der Triebwagen auf ein nahegelegenes Rangiergleis geschleppt. Dort übernahm die Werkfeuerwehr der DB AG die weiteren Maßnahmen.
Der Einsatz war nach rund 2,5 Stunden beendet.
Zur Brandursache und Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit ca. 25 Einsatzkräften, das Notfallmanagement der DB AG sowie Polizei und Rettungsdienst.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Nürnberg vom 10.08.2025 gegen 21:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.