Polizei-News Essen, 10.08.25: Mann leistet Widerstand und verletzt einen Beamten - Bundespolizei nimmt Aggressor fest
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Essen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bei einer Fahrkartenkontrolle am Essener Hauptbahnhof am Morgen des 9. August fehlten einem deutschen Staatsangehörigen die erforderlichen Dokumente.
Als die zur Unterstützung angeforderten Einsatzkräfte eintrafen, leistete er massiven Widerstand und verletzte einen Polizisten am Arm.
Gegen 06:50 Uhr meldete der Zugbegleiter des RE 6 (Bielefeld - Köln/Bonn Flughafen) der Bundespolizei am Essener Hauptbahnhof einen unkooperativen Mann, dem der Ausweis zu seinem Deutschlandticket fehlte.
Gegenüber den eintreffenden Beamten verhielt er sich ebenfalls unkooperativ, weigerte sich, sich auszuweisen, und verweigerte die Begleitung der Uniformierten auf den Bahnsteig.
Auch nach Androhung von Zwang reagierte er nicht und musste anschließend an den Armen gefasst und herausgeführt werden.
Der Krefelder beleidigte die Bundespolizisten und stellte sich aggressiv vor ihnen auf. Die Einsatzkräfte brachten ihn daraufhin zu Boden, wo der 31-Jährige massiven Widerstand leistete. Er umklammerte die Arme und Beine eines Beamten, der dadurch Hautverletzungen erlitt.
Die Uniformierten brachten den Deutschen unter Kontrolle und fesselten ihn.
Er drohte, seinen Kopf auf den Boden zu schlagen, um sich selbst zu verletzen. Dies verhinderten die Polizisten und brachten ihn zur Bundespolizeiwache.
Dort belehrten die Uniformierten den Krefelder, der von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machte.
Im Gewahrsamsbereich beleidigte er die Polizeivollzugsbeamten weiterhin und bedrohte sie zudem.
Nach einer ersten Behandlung durch einen Notarzt und weitere Rettungskräfte wurde er in Begleitung der Einsatzkräfte in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Dort gab er an, die Selbstverletzung nur angedroht zu haben, um statt ins Polizeigewahrsam in ein Krankenhaus gebracht zu werden, da er davon ausging, dass man ihn dort direkt entlasse.
Nach Abschluss der Maßnahmen verblieb der 31-Jährige zur weiteren Untersuchung im Krankenhaus.
Die eingesetzten Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung sowie Körperverletzung gegen den Deutschen ein.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen.
Aktuelle Meldungen aus der Region Essen:
Biowetter Essen heute: Wetterlage leicht belastend - Diese Beschwerden könnten Sie spüren
Veranstaltungen in Essen aktuell: Die besten Events im Überblick
Essen-News für heute, den 10.08.2025: Was war heute in Essen los?
Blitzer in Essen aktuell am Sonntag: Raser aufgepasst! Hier wird am 10.08.2025 geblitzt
Corona-Zahlen in Essen aktuell: Die Coronavirus-Daten und Nimbus-Variante im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 10.08.2025 gegen 14:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.