Polizei-News Mönchengladbach, 08.08.25: "Dooring"-Unfall - Radfahrerin schwer verletzt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Mönchengladbach. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Auf der Odenkirchener Straße ist es am Freitag, 8. August, gegen 13.38 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine 55-jährige Fahrradfahrerin schwer verletzt wurde.
Die Radfahrerin war auf der Odenkirchener Straße in Richtung Marienplatz unterwegs, als ein 61-jähriger Autofahrer, der am Fahrbahnrand geparkt hatte, plötzlich die Fahrertür seines Wagens öffnete. Die Frau musste ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern und stürzte. Sie erlitt schwere Verletzungen, die eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machten.
Die Polizei empfiehlt Autofahrerinnen und Autofahrern beim Aussteigen den sogenannten "Holländischen Griff": Dabei greift man mit der rechten statt mit der linken Hand zum Türgriff. Automatisch dreht man dabei den Oberkörper nach hinten, was das Sichtfeld nach hinten erweitert. Nahende Radfahrerinnen und Radfahrer werden so leichter wahrgenommen. Als Beifahrerin oder Beifahrer kann man es genau anders herum machen, also mit der linken Hand den Türgriff betätigen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 08.08.2025 gegen 16:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.