Polizei-News Karlsruhe, 06.08.25: Bretten - Fünf Verletzte bei Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Karlsruhe. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Bei einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Helga-Barth-Straße in Bretten wurden am Mittwochmittag fünf Personen verletzt, darunter ein Mann schwer.

Nach bisherigem Ermittlungsstand geriet gegen 12:00 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache die Küche einer Wohnung im dritten Obergeschoss in Brand. Das Feuer breitete sich offenbar rasch auf Teile der Wohnung aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich dort ein Ehepaar sowie dessen zwei Enkelkinder auf.

Die Feuerwehr rettete die vier Personen aus der betroffenen Wohnung.

Der 69-jährige Großvater erlitt schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Seine 66 Jahre alte Ehefrau sowie die beiden Kinder im Alter von einem und fünf Jahren zogen sich dem aktuellen Kenntnisstand zufolge leichte Verletzungen zu und kamen vorsorglich in ärztliche Obhut. Ein weiterer Bewohner des Hauses wurde ebenfalls leicht verletzt.

Die übrigen Hausbewohner sowie Anwohner benachbarter Gebäude konnten ihre Wohnungen eigenständig verlassen. Die Brandwohnung sowie das betroffene Gebäude sind derzeit nicht bewohnbar.

Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf etwa 750.000 Euro beziffert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe.

Karlsruhe - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 06.08.2025 gegen 16:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.