Polizei-News Bielefeld, 04.08.25: Mädchen bedroht Zugbegleiter mit Messer - Bundespolizei ermittelt
Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Bielefeld. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht zum Samstag (2. August) ist auf dem Bahnhofsvorplatz ein Zugbegleiter von einem Mädchen mit einem Messer bedroht wurde. Die alarmierte Bundespolizei ermittelt zu dem Vorfall.
Er habe mit der etwa 14-Jährigen den Zug aus Paderborn verlassen, weil die Unbekannte auf die Frage des Zugbegleiters nach ihrem Alter angab, sie werde von einem Verwandten am Hauptbahnhof abgeholt. Dieser könne auch die Unregelmäßigkeit mit dem Ticket des Mädchens, das sich Dilara nannte, klären.
Weil der vermeintliche Onkel jedoch nicht erschien, kündigte der Zugbegleiter an, sie der Obhut der Bundespolizei zu übergeben. Daraufhin zog die Jugendliche ein Messer, umklammerte den Zugbegleiter von hinten und hielt ihm das Messer an den Hals. Als sie wieder von ihm abließ, flüchtete sie schließlich unerkannt in Richtung Innenstadt. Der Zugbegleiter wurde nicht verletzt.
Fahndungsmaßnahmen der Bundespolizei verliefen zunächst erfolglos. Die Tat wurde auf der Videoüberwachungsanlage aufgezeichnet. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, Nötigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld.
Bielefeld - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Polizei-News Bielefeld, 04.08.25: Warnung vor zu lukrativen Geldanlagen - Betrüger aktiv
Blitzer in Bielefeld aktuell am Montag: Hier nimmt die Polizei am 04.08.2025 Raser ins Visier
Polizei-News Bielefeld, 04.08.25: Mann attackiert Helfer vor Bar - Zeugen gesucht
Polizei-News Bielefeld, 04.08.25: Wildunfall - Moped-Fahrer leichtverletzt
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 04.08.2025 gegen 13:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.